Welche Informationen liefern Gruppen- und Periodennummer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gruppe sagt aus, wie viele Elektronen in der äußersten Schale des Atoms sind. Die Periode, wieviel Schalen das Atom hat.

Natrium hat zB die Ordnungszahl 11, 1. Gruppe, 3. Periode. Das heißt, es sind insgesamt 11 Elektronen in 3 Schalen. In die erste Schale passen zwei, in die zweite passen 8 und in die nächsten passen auch 8, aber da ist nur 1 (deshalb ja erste Gruppe. 2 + 8 + 1 = 11

Bretten
Beitragsersteller

ein element in der 2. gruppe und in der 4. periode hat dann also 20 Elektronen verteilt auf 4 Schalen 2+8+8+2=20

phlox1979  11.01.2012, 07:19
@Bretten

Richtig. :) Ich finde es ja absolut faszinierend, dass es in der Natur so ein System gibt. :O