Welche Informationen kann man dem Periodensystem entnehmen?

3 Antworten

Du kannst entnehmen:

1. in welcher Hauptgruppe ein Element steht

2. Wie viele Valenzelektronen es besitzt

3. Wie elektronegativ ein Element ist (sinkt von links nach rechts und steigt von oben nach unten)

4. Ob das Element ein Elektron abgeben kann, oder eher eins aufnehmen wird.

5. Auch kannst du die Anzahl der besetzten Schalen ablesen.

Meinst du im Zusammenhang mit dem Atombau? Dann kannst du an der Hauptgruppennummer die Anzahl der Außenelektronen und an der Periodennummer die Anzahl der besetzten Schalen ablesen.

Guck am besten mal auf YouTube bei TheSimpleChemics die machen gut verständliche Videos darüber