Experimente zum Periodensystem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist recht umfangreich. In der chemischen Grundvorlesung wird ihm und seiner Entdeckung und Erklärung seiner Eigenschaften ein großer Zeitraum gewidmet. Als Zugang gibt es also mehrere Wege. Eine Frage könnte sein, wo es uns im Alltag begegnet.

Ein schönes Experiment zum PSE ist die Flammfärbung der Alkalimetalle. Da braucht man nur deren Chloride oder andere lösliche Salze und Magnesiastäbchen. Die Stäbchen werden zuerst in der Flamme vom Bunsenbrenner ausgeglüht, bis die Flamme blassblau bleibt. Dann ein Stäbchen mit etwas verdünnter Salzsäure anfeuchten und einige Krümel des zu zeigenden Salzes auftupfen. Die mit Salz beladene Spitze wird dann in die Flamme vom Brenner gehalten und die Farbe notiert. Jedes Alkalimetall macht eine andere Farbe. Für jedes Element bitte ein anderes Stäbchen nehmen. Gemeinsamkeit: Flammfärbung. Unterschied: jeweils andere Farben.

Im Sylvesterfeuerwerk findet man die Erdalkalimetalle Strontium (rot) und Barium (grün) besonders oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde eure Leitfrage schon sehr gut. Damit kann man auf jeden fall einen guten Vortrag halten. Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, ist das Periodensystem nach der Anzahl der Elektronen der Elemente geordnet. Außerdem haben Elemente in einer Hauptgruppe immer ähnliche Eigenschaften. Ihr könntet also als Experiment die Eigenschaften der Elemente einer Hauptgruppe vergleichen. Z.B. könntet ihr eure/euren Lehrenden bitten, einige Alkalimetalle der Klasse zu zeigen ( das dürft ihr leider nicht selbst machen). Da sollte dann auffallen, dass die Alkalimetalle alle fest sind, glänzen, eine Oxidschicht (eine art Haut auf den Metallen) haben, weich sind und sehr heftig mit Wasser reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie