Ich brauch fragen fürs Periodensystem ^^, wer kann mir helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was versteht man unter Schalen? Welchen Zusammenhang zwischen Schalen und Valenzelektronen gibt es?

Wie lässt sich anhand der Position eines Elementes im PSE ggf. Seine Ladung als Ion bestimmen?

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Elektronegativitätswert und Position eines Elementes im PSE?

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Atom- und Ionenradius in Hinblick auf die Position eines Elementes im PSE?

Was versteht man unter der Oktettregel und der Edelgaskonfiguration? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es?

Was ist das schwerste Element, das natürlich vorkommt und nicht zerfällt?

Welche Elemente kommen nicht einatomig vor? Zeichne ein Beispiel und achte auf die korrekten Bindungen!

Wie nennt man die Elemente der 1. und 2. Hauptgruppe noch?

Hier noch zwei etwas fortgeschrittene Fragen:

Erkläre warum ein Hydridion (also ein negativ geladenes Wasserstoffion) instabiler ist als ein Proton (positiv geladenes Wasserstoffatom) - Hinweis: Beziehe Dich ggf. Auf die Größe.

Neon und Helium reagieren auch mit dem stärkten Oxidationsmittel des Periodensystems (Fluor) nicht. Xenon hingegen bildet eine Verbindung namens Xenonhexafluorid. Diese Verbindung widerspricht eigentlich der Oktettregel (Edelgasregel). Stelle eine These und Vermutung auf, warum vielleicht die Bildung der o.g. Verbindung bei Xenon klappt aber bei Helium und Neon nicht.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Spandau189
Beitragsersteller

Vielen dank !

Wofür steht die Ordnungszahl (und die anderen). Warum sind die Ekemente so angeordnet im PSE und nicht anders.

Spandau189
Beitragsersteller

ah das ist gut , Danke ^^

Von Experte LeBonyt bestätigt
  • Welches Element ist (Elementsymbol einfügen)?
  • Was bedeutet die Ordnungszahl?
  • Wonach ist das PSE geordnet?
  • Was sind Isotope?
  • Wer stellte das PSE in seiner heutigen Form auf?
  • Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede haben die Elemente in den Gruppen bzw. Perioden?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie