Welche Hundrasse?

KiliLover  24.08.2023, 12:22

Soll es denn eher ein Familien Hund sein oder eher ein Wach bzw. Hofhund?

Pauline0999
Fragesteller

Familien- und Hofhund

8 Antworten

Wenn man deine erste Frage liest ist die Antwort ganz klar: gar keiner

Du hast keine Zeit für einen Hund. Du bist 14. Wer soll den denn erziehen ? Wer übernimmt die Verantwortung für das Tier? Ein Hund kann nicht alleine draußen bleiben. Den ganzen Tag der macht Unsinn, jault die Nachbarschaft zusammen, er kann sich auch verletzen, dann ist keiner da usw

Wie stellt ihr euch das denn vor? Wir kaufen uns einen Hund und lassen ihn den ganzen Tag alleine im Garten.? und wenn wir gerade Lust drauf haben, dann machen wir einen Ausflug und der Hund soll natürlich gut erzogen sein und überall mit können?

Mir stellen sich immer die Haare zu Berge wenn Leute wie ihr dann noch einen großen Hund haben wollen aber hinten und vorne keine Ahnung. Das ist dann der nächste Kandidat, der in kürzester Zeit im Tierheim landet.

Lass es einfach bleiben und such dir ein anderes Hobby

Gar keinen. Warum muss ein Hund, der mal nebenbei gesagt ein Rudeltier ist alleine im Garten leben ?! Auch wenn ihr mit ihm spazieren geht, werdet ihr ihm nicht gerecht mit so einer Haltung ! Er muss Zugang zu euch haben. Wenn die Tür offen ist und er geht freiwillig raus und rein ist das eine sache. Ihn aber gezielt nur draußen zu halten und die Türe zu zumachen ( was im Winter immer der Fall ist) ist Quälerei

Artus01  24.08.2023, 12:48
Ihn aber gezielt nur draußen zu halten und die Türe zu zumachen ( was im Winter immer der Fall ist) ist Quälerei

Unsinn.

Was heisst grösstenteils im Hof? Seid ihr dann auch im Hof oder soll der Hund dort allein weg gesperrt werden?

Wenn Ihr auch draussen seid und der Hund bei Euch ist dann eignen sich etliche mittelgrosse Rassen, wenn der Hund allein sein soll ohne den Menschen weil er nicht im Haus erwünscht ist dann solltet Ihr von der Hundehaltung abstand nehmen. Hunde welche lieber draussen aufpassen und ohne viel Menschlichen Kontakt auskommen eignen sich nicht für eine Familie und schon gar nicht für Hundeanfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ein Hund passt nicht in euer Leben. Allein die Idee dass deine Eltern dir als 14jährige einen Hund kaufen wollen macht keinen Sinn denn in ein paar Jahren wird sich dein Leben durch Studium oder Ausbildung sehr verändern und dann bleibt für einen Hund noch weniger Zeit als jetzt während du noch zur Schule gehst.

Ein Hund kann auch nicht überwiegend allein im Garten bleiben. Er wird Löcher buddeln, am Zaun bellen und den Postboten daran hindern das Grundstück zu verlassen wenn er überhaupt das Grundstück betreten darf. Hunde, die sich allein auf einem Grundstück aufhalten liegen nicht nur irgendwo rum sondern suchen sich eine Beschäftigung und die ist nie im Sinne der Menschen.

Es fehlen Infos. Was könnt IHR dem Hund bieten? Seit ihr bereit auch den Bedürfnissen eines Hundes nachzugehen. Ein Welpe z.B darf bis er 5-6 Monate alt ist nicht alleine sein! Der Hund muss drinnen schlafen dürfen.

Welche Triebe soll der Hund haben, oder nicht haben. Welche Charaktereigenschaften zieht ihr vor, welche nicht. Seit ihr bereit 3× am Tag, soweit der Hund ausgewachsen ist, für jeweils eine Stunde Gassi zu gehen.

Ich kann ohne weitere Infos nicht einfach irgend einen Hund empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung