welche hunderassen können treppen steigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spezielle Rassen gibt es nicht. Aber kleine Rasse, z.B. Jack Russel, neigen weniger zu HD oder anderen Knochen- bzw. Gelenkproblemen. Außerdem kann man sie gut die Treppe hoch tragen. Allerdings stellen Hunde wie der Jack Russel und andere Jagdterrierrassen besondere Ansprüche in Richtung geistige und körperliche Auslastung.

Das kann man nciht pauschal auf eine Rasse festlegen, gut Schäferhunde sind zum Beispiel gefährdet, HD. Hunde mit kurzen Beinen und mit langem Rücken haben allerdings mehr Probleme .

Grundsätzlich eher kleinere Rassen. Ab Labradorgröße würde ich es nicht machen.

Und der Vorteil bei einem kleinen Hund ist ja auch der, das Du ihn dann tragen könntest wenn er es an der Hüfte oder so bekommt. ;-)

was für einen hund möchtest du denn ? vielleicht nimmst du dir einen kleineren hund den kannst du gegebenenfalls auch tragen , ich würd's so machen

Kenn mich zwar nicht so aus, aber angeblich soll das für meinen Jack Russel Terrier kein Problem sein.