Hundekrallen in Holztreppe

10 Antworten

Besorge Dir aus einer Musikalienhandlung "Viol", das ist ein Öl, dass zur Pflege von Violinen benutzt wird, dass aber auch Laminat und Holz pflegt. Wenn Du das auf die Kratzer dünn aufträgst, dann wirst Du sehen, dass sie nicht so hervorstecken. Kleine Kratzer sieht man dann gar nicht mehr. Das Zeug ist besser als Möbelpolitur, mit der Du dass auch erreichen könntest, weil das Holz so natürlicher und schonender behandelt wird. Viol ist nicht nur für Violinen klasse,

Warte noch ein wenig bis der Hund seine Angst vor der Treppe verloren hat. Du kannst die Treppenstufen abschleifen und neu versiegeln/lackieren, je nach Bedarf...

Versuchs mal mit Kerzenwachs (hilft bei Kratzern auf Hlztischen; weiß nicht ob es auch bei dir funktioniert).

Hallo,
die Treppe leidet bestimmt noch weiter, also lasse sie zuerst so wie sie ist und bringe dem Hund bei, dass Treppen nichts schlimmes sind.
Evtl. reicht es, dass Du Leckerlies auf der Treppe verteilst und ihn ordentlich lobst, wenn er sie sich holt.
Ansonsten solltest Du bei einer Hundeschule nach Rat fragen.

Später könntest Du die Treppe durch Profis sanieren lassen.
Sie werden die Treppe abschleifen und neu lackieren, so dass nichts mehr zu sehen ist.

Viel Erfolg!

Da gibt es Teppichfliesen extra für Treppen die man aufkleben kann. Sind nicht sonderlich teuer und der Hund hat auch besseren Halt, wobei gleichzeitig deine Treppe geschont wird. Die Teppichfliesen gibt es in allen Farben.

RuedigerKaarst  26.11.2011, 15:05

Durch den Kleber wird der Lack der Holztreppe angegriffen, die Treppe muss nach dem entfernen bestimmt saniert werden.

Sternenmami  26.11.2011, 15:07
@RuedigerKaarst

Es gibt da jetzt so spezielle Kunststoffstreifen, die man einfach auf die Treppe legt. Die rutschen nicht und können rückstandslos entfernt werden.

Laredo  26.11.2011, 15:48
@RuedigerKaarst

Durch den Kleber wird der Lack nicht angegriffen, denn diese Fliesen sind extra für diesen Zweck konzipiert und das Lösungsmittel im Kleber greift Treppenlack nicht an, es sei denn, er ist noch nicht vollständig durchgetrocknet. Mir scheint du hast solche Fliesen noch nie verwendet (ganz im Gegensatz zu mir), kennst dich aber 200%ig aus!