Welche Hunderassen eignen sich für extremen Ausdauersport?

9 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur zu Windhunden etwas schreiben.

Windhunde sind KEINE Ausdauersportler - sie können zwar große Geschwindigkeiten erreichen - aber dies nur auf recht kurzen Distanzen. Fast alle Windhundrassen sind dazu gezüchtet worden, auf kurzen Distanzen das Wild zu stellen. Einge Windhundrassen sind auch in der Lage, das Wild über wenige Kilometer zu verfolgen - aber die von dir angestrebten Distanzen sind für jede Windhundrasse völlig unakzeptabel.

Ich gehe auch davon aus, dass selbst für gut trainierte Huskys eine Distanz von 160 Kilometern am Tag zu viel wäre - aber das ist nur meine Vermutung, da ich selbst niemals Huskys gehalten habe.

Gutes Gelingen

Daniela

SkyRagnar
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja das habe ich bereits vermutet. Habe ja geschrieben, dass es mir bekannt ist das Wundhunde Kurzstreckenläufer sind. Würde wahrscheinlich auch ohne Leine mit dem Jagdtrieb nicht so funktionieren. Den haben aber Akitas und Huskys leider auch.

dsupper  17.10.2016, 22:20
@SkyRagnar

lol - nein, der Jagdtrieb lässt sich nicht wirklich kontrollieren, zumal dann nicht, wenn du den Hund nicht ständig und dauerhaft "im Blick" haben kannst. Ein Windhund lässt sich - wenn überhaupt - von der Jagd nur abrufen, bevor er losspurtet - danach ist alles zu spät. Diese Aufmerksamkeit kannst du als Reiter nicht gewährleisten.

Hallo,

frag einfach mal Distanzreiter was die für Hunde haben. Von "Sprintern" würde ich Abstand nehmen. Eine entfernte bekannte hatte auf Distanzen immer ihren Pudel mit, der sah am Ende immer deutlich fitter aus als Pferd und Reiterin^^

Marathon ist ja jetzt nicht so lang und auf 60 km Ritte begleitet mich mein Hund auch locker und ohne Probleme.

Es kommt ja auch nicht nur drauf an, ob der Hund das kann, sondern uch ob er das vom Gehorsam auch mitmacht. Viele Jagdhunde sind gute Langstreckenläufer, für dein vorhaben aber nur bedingt geeignet

Hallo Sky Ragnar! Für was für eine Rasse hast du dich denn nun entschieden? Ich habe einen Huskymischling, den ich im Winter locker auf 30km hoch trainiert habe. Man fängt aber halt tatsächlich immer im Herbst neu an. Im Sommer gingen 7-9km mit vielen Badepausen. Ohne Wasser läuft da nix. Nun ist er inzwischen auch im Winter zu alt (fast 14) und so konnte ich ihn schon letzten Winter nur noch auf max 10km mitnehmen. Ich suche nach einem kleinen Hund, der gerne und viel laufen kann.

Also Huskys auf keinen Fall. Die gut trainierten, die an Schlittenrennen teilnehmen, schaffen das vielleicht, aber das grenzt meiner Meinung nach auch schon an Tierquälerei, vorallem wenn man dann manchmal sieht, wie sie von den Mushern behandelt werden, nur weil sie nicht mehr können. Sowas könnten sie nur in einem guten Tempo, aber ich glaube nicht so schnell wie du möchtest ;) Ich habe zwei Huskys die mit 15 km am Tag total zufrieden sind. Selbst die, die ich kenne, die vor einen Schlitten kommen, schaffen höchstens 30-50 km und sind meiner Meinung nach schon in einer Höchstform. Und dazu kommt, wie du schon sagtest, der Jagdtrieb. Ich glaube, dass was du möchtest, schafft kein Hund.

KIttyHR  18.10.2016, 11:05

Ganz davon abgesehen, dass Huskys für solch einen Extremsport bei deutschen Temperaturen völlig ungeeignet sind.

MissPlusch  18.10.2016, 11:28
@KIttyHR

Naja, in Sibirien wird es im Sommer auch über 30 Grad warm, einziger Unterschied ist der Winter. Meine beiden haben im Sommer hier nie Probleme und legen sich extra in die Sonne, im Gegenteil zum Labrador vom Nachbarn. Huskys haben auch ein Fell, dass Wärne im Sommer abschirmt und im Winter Wärme speichert und herstellt. Sie hecheln meistens noch nicht mal. Aber im Sommer sollte man sowieso keinen Sport mit Hunden betreiben. Die, die ich kenne machen das nur von September bis Mai.

Hütehunde wie Border Collie,Australian Shepherd

Pinscher,Schnauzer wie Dobermann,...

Terrier (vielleicht eher die mittelgroßen Varianten davon ;) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin