Würde ein Hund jemals sein eigens Herrchen beißen?

24 Antworten

es kann immer mal aus einer Übersprungshandlung passieren, oder im Spiel.

Natürlich auch wenn du ihn nicht konsequent erziehst.

Wenn der Hund konsequent, aber ohne Gewalt erzogen wird, richtig ausgelastet ist und sich auf seinen Halter verlassen kann, hat er keinen Grund zu beißen. Selbstverständlich muss der Halter die Körpersprache des Hundes verstehen, um "gefährliche" Situationen rechtzeitig "entschärfen" zu können.

Außer natürlich der Hund befindet sich in einer Ausnahmesituationen und hat z.B. panische Angst und/oder starke Schmerzen.

So wie du dich hier gibst, bist du dazu nicht in der Lage. Allein deine Rasseauswahl zeigt, dass du dich noch nicht wirklich informiert hast...

Ein Hund ist ein Lebewesen mit eigenem Kopf. Wenn sich der Hund aus irgendeinem Grund bedroht fühlt wird er sich verteidigen. Das kann auch das Herrchen auslösen. Zum einen indem es dem Hund (meist aus Unwissen) Angriffsignale gibt. zum anderen weil der Hund auch einfach "austicken" kann weil irgendwelche Informationen fehlgeleitet werden.

Also es ist unwahrscheinlich, aber ja, es kann passieren.

Die bereits gegebenen Antworten finde ich alle sehr gut, ich möchte nur Selbst nochmal erwähnen, BITTE BITTE hole dir keinen Husky! Huskys Brauchen sehr viel Auslauf (Sind ja auch Schlittenhunde) und diesen Auslauf kannst du ihnen hier in Deutschland fast nicht geben! Es gibt noch viele gründe warum ich dir einen Husky Abraten würde... genau so beim Schäferhund, Schäferhunde brauchen lange um ihnen etwas beizubringen, aber wenn du es geschafft hast hören sie in jeder Situation auf dich, beschützen dich und dein haus. Aber wenn du einen Schäferhund hast und er merkt das du ein mulmiges Gefühl hast wenn du bei ihm bist wird er dich auch nicht hals herrchen respektieren. Als unerfahrenen würde ich dabei eher einen Familienhund wie einen Goldenretriver oder so empfehlen ich habe einen Mischling aus Goldenretriver und Labrador, und ich finde ich könnte keinen besseren hund haben.

Das ein Welpe beim Spiel deine Finger zerkaut ist normal, er muss erst lernen das du eine viel empfindlicher haut hast als seine Geschwister. Normalerweise geht es aber recht schnell wenn du einfach jedesmal übertrieben rumjammerst und dich zurückziehst wenns wiedermal wehtut. Spätestens wenn die richtigen Zähne kommen ist der Spuk aber endgültig vorbei denn das sind nicht so nadelspitze Dinger wie die Milchzähnchen.

Ernsthaft wird ein Hund normalerweise sein ganzes Leben lang niemanden beißen, da musst du schon wirklich viel falsch machen oder er in einer sehr verzeweifelten Lage sein. Bevor ein Hund ernsthaft angreift, besonders "seine" menschen muss wirklich was sehr krasses vorfallen und lange Zeit jeder Hilferuf vom Hund ignoriert werden.
Es kommt vor das ein Hund schnappt wenn er starke Schmerzen hat, bei einem Schäferhund tut auch das schon gut weh aber das ist dann eine Ausnahmesituation.

Informier dich bitte gründlich über die Bedürfnisse eines Hundes und BITTE sei ehrlich ob du in der Lage bist die auch 15 Jahre lang zu erfüllen, bei Hitze und Hagel, im Urlaub und Beruf. Grade deine Wunschrassen sind Arbeitstiere, jeder in seinem Feld und als "einfach nur Familienhund" nicht gut geeignet.