Welche Hunderasse findet ihr besser?
Ich kann mich zwischen den vieren nicht entscheiden. Welche würdet ihr nehmen?
Gerne mit Begründung.
20 Stimmen
19 Antworten
Die zu dir am besten passt.
Mein Herz gehört den selbstständigen Hunden ohne nennenswerten WtP, deshalb mag ich die "Japaner". Allerdings wird bei mir hoffentlich irgendwann ein Shiba Inu einziehen, die gefallen mir von der Größe und dem Charakter besser. Diese Hunde gehören aber nur in erfahrene Hände, die wissen worauf sie sich einlassen.
Wenn du dich zwischen diesen Rassen entscheiden musst, solltest du vorerst gar keinen Hund anschaffen. Zwischen einem Schäferhund und einem Akita oder Kangal liegen Welten und auch der Husky stellt ganz andere Anforderungen an seine Halter. Bei falscher Haltung können diese Hunde mitunter sehr gefährlich werden. Besonders der Akita und der Kangal können sich auch gegen ihre Besitzer wenden, aber auch die anderen beiden Rassen sind nicht dafür bekannt, sich bei Konflikten zurückzuziehen...
Was kannst du dem Hund bieten? Wie viel Erfahrung hast du? Wie kannst und willst du den Hund auslasten? Falsch gehalten, kann jeder dieser Hunde zum Albtraum werden. Gerade die Anforderungen für den HSH können die wenigsten Leute erfüllen. Wenn es nur um die Optik geht, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
Ich würde mich für den Kangal entscheiden. Da bin ich sehr dran interessiert. Schäferhunde hatte ich schon. Husky war auch schon eine Überlegung und ist eventuell für die Zukunft geplant. Akita Inu ist irgendwie nicht so mein Hundegeschmack.
Das war eigentlich keine Empfehlung. Die Frage ist doch, welche Rasse man besser findet? Einen Kangal bekommt man gar nicht ohne weiteres. Vor allem, weil man damit umgehen können muss.
Die Leute holen sich letztendlich eh was sie wollen, egal was man ihnen sagt. 🙈 Das betrifft leider Gottes die Mehrheit der Tierhalter. Artgerecht findet man nur selten.
Nun gut dann habe ich dies falsch aufgenommen.
Naja von einem guten, bzw richtigen züchter bekommt man HSH grundsätzlich nicht einfach so. Aber es gibt genug Hinterhof vermehrer welche diese Tiere an jeden Hinz und Kunz verkaufen...wie du schon sagtest. Das schlimme ist dass ich weiß was mit solchen Hunden passiert, es gibt Ausnahmen aber die meisten haben den Knastkoller.
Habe gehört bei einem Kangal der nicht als HSH gehalten wird, sind tägliche, lange Wanderungen auch sehr beliebt bzw. Die brauchen er auf jeden Fall. Aber ich will mich jetzt nicht darauf festlegen, habe ich nur gehört. Allerdings hatte mein Nachbar eine Kangaö Hündin der Freundlichste Hund der Nachbarschaft, allerdings kennt er sich auch wirklich sehr gut mit Hunden aus und weiß mit ihnen um zu gehen und hat auch Zeit für stundenlange spaziergänge
Ja-in, natürlich lieben Herdenschutz Rassen generell sehr ausgedehnten Gassigänge bzw eben auch Wanderungen. Diese Hund sind sehr lauffreudig. Und natürlich gibt es ausnahmen welche sich mit solch einer Haltung ohne Vieh und Hof zufriedenstellen. Aber das sind wirklich wenige. Denn richtige Arbeit ersetzt keine Wanderung der Welt.
Kann mich den meisten hier nur anschließen....
Keine von den gennanten Rassen würde ich mir anschaffen und auch dir davon abraten!
1. Der Deutsche Schäferhund ist zwar sehr gelehrig und schön und kann sicher auch beschützen aber beißt auch gerne msl zu bei falscher Erziehung und ist außerdem krabk gezüchtet.
2. Der Akita ist wie du schon schreibst sejr Stolz und eigenständig. Ja er sieht süß aus....das nützt die allerdings wenig wenn du ihn nie von der Leine lassen kannst weil diese Hunde Erziehung grundsätzlich hinterfragen. Die sind selbstständig denkende Hunde was enorm anstrengend ist im Alltag!
3. Der Kangal - ähnlich wie der Akita! Ist ein riesen großer Hund den du mit deinen zarten 15 jahren sicher nicht halten kannst wenn der mal losrennt! Den kannst du auch nicht msl eben überall mit hinnhemen! Diese Hunde brauchen eine Aufgabe wie z.B Hühner oder große Grundstücke bewachen- sonst zerlegen sie einem die Wohnung.
4. Ein Husky ist wunderschön keine Frage aber benötigt wirklich viel Auslauf. Und damit idt nich 3x am Tag 40 minuten gemütlich Gassi gemeint sindern mindestens 3x am Tag 40 minuten Fahrradfahren oder Joggen und zusätzlich geistige auslastung wie suchspiele denn der Husky hat ausgeprägten Jagdtrieb!
Wie willst du das neben Schule oder Ausbildung schaffen. Du bist 15 also bekommst du selbst keinen Hund verkauft
Was sagen denn deine Eltern dazu?
Ein vernünftiger Hundehalter geht entweder zu einem Trainer und lässt sich beraten welche Rasse zu seinem Alltag und einem selber passt oder versucht das über Nachgorschungen (Bücher über Hunderassen, Google, etc) selbst herauszufinden.
Bitte gehe nicht nach dem Aussehen des Hundes - das geht nach hinten los
Ich würde den Kangal nehmen DU solltest ihn nur nehmen wenn du einen Hof mit Vieh hast. Ein Kangal ist kein Hund den man sich mal kurz holt. Aber anhand der Frage bezweifle ich dies. Denn jemand welcher einen solchen Hund holt sollte bereits wissen ob er dem Hund das bieten kann was er braucht. Das Haus beschützen ist keine Arbeit für einen HSH. Vieh mit Weide und Hof oder keinen HSH.
Ich reagiere da so empfindlich darauf weil ich schon viel zu viel sche*ße miterleben durfte bei diesen Hunden!
Ich brauche Herdenschutzhunde auf der Weide für das Vieh und als gute Begleitung für den Hof. Wenn du dem Hund dass nicht bieten kannst dann hat ein Herdenschutzhund auch nichts bei dir verloren. Du willst nicht dass diese Hunde frustriert werden. Das ist nicht mehr lustig.
LG
Auch hier...Kangal nur wenn er gerecht ausgelastet werden kann. Also ist Hof mit Vieh und Weide Vorraussetzung...bitte solche Hunde nicht einfach empfehlen. Reagiere hier nicht ohne Grund so empfindlich darauf. 🙏🏻