Welche Hunderasse findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Deutscher Schäferhund 30%
Sibirian Husky 25%
Kangal 25%
Akita Inu 20%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zu dir am besten passt.

Kangal

Ich würde mich für den Kangal entscheiden. Da bin ich sehr dran interessiert. Schäferhunde hatte ich schon. Husky war auch schon eine Überlegung und ist eventuell für die Zukunft geplant. Akita Inu ist irgendwie nicht so mein Hundegeschmack.

Silanor  03.04.2023, 10:46

Auch hier...Kangal nur wenn er gerecht ausgelastet werden kann. Also ist Hof mit Vieh und Weide Vorraussetzung...bitte solche Hunde nicht einfach empfehlen. Reagiere hier nicht ohne Grund so empfindlich darauf. 🙏🏻

Goldstern96  03.04.2023, 11:45
@Silanor

Das war eigentlich keine Empfehlung. Die Frage ist doch, welche Rasse man besser findet? Einen Kangal bekommt man gar nicht ohne weiteres. Vor allem, weil man damit umgehen können muss.

Die Leute holen sich letztendlich eh was sie wollen, egal was man ihnen sagt. 🙈 Das betrifft leider Gottes die Mehrheit der Tierhalter. Artgerecht findet man nur selten.

Silanor  03.04.2023, 12:18
@Goldstern96

Nun gut dann habe ich dies falsch aufgenommen.

Naja von einem guten, bzw richtigen züchter bekommt man HSH grundsätzlich nicht einfach so. Aber es gibt genug Hinterhof vermehrer welche diese Tiere an jeden Hinz und Kunz verkaufen...wie du schon sagtest. Das schlimme ist dass ich weiß was mit solchen Hunden passiert, es gibt Ausnahmen aber die meisten haben den Knastkoller.

DayBreaker231  03.04.2023, 13:28
@Silanor

Habe gehört bei einem Kangal der nicht als HSH gehalten wird, sind tägliche, lange Wanderungen auch sehr beliebt bzw. Die brauchen er auf jeden Fall. Aber ich will mich jetzt nicht darauf festlegen, habe ich nur gehört. Allerdings hatte mein Nachbar eine Kangaö Hündin der Freundlichste Hund der Nachbarschaft, allerdings kennt er sich auch wirklich sehr gut mit Hunden aus und weiß mit ihnen um zu gehen und hat auch Zeit für stundenlange spaziergänge

Silanor  03.04.2023, 13:51
@DayBreaker231

Ja-in, natürlich lieben Herdenschutz Rassen generell sehr ausgedehnten Gassigänge bzw eben auch Wanderungen. Diese Hund sind sehr lauffreudig. Und natürlich gibt es ausnahmen welche sich mit solch einer Haltung ohne Vieh und Hof zufriedenstellen. Aber das sind wirklich wenige. Denn richtige Arbeit ersetzt keine Wanderung der Welt.

Kangal

Ich würde den Kangal nehmen DU solltest ihn nur nehmen wenn du einen Hof mit Vieh hast. Ein Kangal ist kein Hund den man sich mal kurz holt. Aber anhand der Frage bezweifle ich dies. Denn jemand welcher einen solchen Hund holt sollte bereits wissen ob er dem Hund das bieten kann was er braucht. Das Haus beschützen ist keine Arbeit für einen HSH. Vieh mit Weide und Hof oder keinen HSH.

Ich reagiere da so empfindlich darauf weil ich schon viel zu viel sche*ße miterleben durfte bei diesen Hunden!

Ich brauche Herdenschutzhunde auf der Weide für das Vieh und als gute Begleitung für den Hof. Wenn du dem Hund dass nicht bieten kannst dann hat ein Herdenschutzhund auch nichts bei dir verloren. Du willst nicht dass diese Hunde frustriert werden. Das ist nicht mehr lustig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sibirian Husky

Ein Schäferhund ist leider eine Qualzucht deswegen rate ich dir davon ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Davon würde ich keinen nehmen 😄 der deutsche Schäferhund ist mir zu krank gezüchtet, ein Husky könnte sicherlich gut den Rollstuhl meines Partners ziehen aber das Fell will ich nicht in der Wohnung haben 😅 die Haaren nicht die explodieren quasi 😂 Akita Inu geht bei mir nicht ich möchte immer die Möglichkeit haben auch mehrere Hunde zu halten und ein Akita hat in seinen Haus darauf meist kein Bock. Und ein Kangal passt net, hab weder ein freistehenden Hof , noch ne Viehherde 😅 auch mag ich es Gassi zu gehen und selber start, Ziel und weg bestimmen zu können, das ist aber mit ein Herdenschutzhund der mehr wiegt als ich tatsächlich nicht gegeben, der würde nichtmals merken wenn ich hinterhergeschliffen werde 😄 und ich liebe es mit sauberen Sachen arbeiten zu gehen das ist mit Modell kangal auch nicht ganz einfach, oft nimmt man deko mit wie Sabberfetzen auf der Hose und überall schönes Beiges Fell 😅 kommt gut wenn man schwarz trägt.