Welche Hunderasse als Besuchshund? Mittelschnauzer?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So also. Grundsätzlich solltest du eine Rasse auswählen die eher aufgeschlossen und positiv auf menschen Reagieren, also z.b. nicht gerade einen Wolfshund oder so. Richtung Golden Retriver ist da schon ganz gut. Dann kommt es aber auch sehr auf den Charakter des Hundes an ob ihm/Ihr der umgang mit vielen Menschen insbesondere Kinder auch spass macht. Das müsste man einfach ausprobieren kann auch sein das ihn dass stresst und dann ist das nichts, Kinder und Hund müssen daran Spass haben sonst führt das doch ins lehrer. Außerdem sollte der Hund von klein an an Kinder alle möglichen geräusche gewöhnt werden. Du musst dir auch darüber bewusst sein das du den Hund nicht immer mitnehmen kannst. Er braucht zudem auch ausreichend Pausen und einen Rückzugsort und muss auch anderweitig beschäftigt werden.

Wichtig für so einen Hund ist eine gute Grunderziehnung. Begleithundeprüfung wird bestimmt verlangt und einunbedenktlichkeitszeugnis. Außerdem müssen hinter so einem Projekt alle Kollegen stehen und der Träger und Arbeitgeber muss einverstanden sein. Viele verlangen die vorlage von Regelmäßigen Tierärztlichen kontrollen. Wenn das alles durch ist musst du die Einverständnis der Eltern einholen und eventuelle Allergien abklären.

KattaLoewe
Beitragsersteller

Danke für diese höfliche und aufklärende Antwort. Zwischen all den anderen Reaktionen, die teilweise nur Angriffe waren, dachte ich schon, dass alle nur darauf aus sind, andere zu belehren. Den meisten fällt es offenbar schwer, einfach nur die Frage zu beantworten, ohne herablassend zu werden. Danke =)

Nicht die Rasse, die Verziehung des Hundes sollte passen. Jeder Hund kann kindertauglich erzogen werden, egal wie groß er sein mag.

Hallo KattaLoewe!

Vielleicht ist es gar nicht nötig, einen eigenen Hund anzuschaffen? Der hat ja auch eigene Bedürfnisse, für die Du dann Sorge tragen müßtest.... Wende Dich mal an diesen Verein, vielleicht findest Du dort Menschen mit Hund, die Dich und Deine Kinder besuchen könnten: http://www.thmev.de/

KattaLoewe
Beitragsersteller

Leider unmöglich. Das würde niemals von unserem Träger finanziert und es selbst zu bezahlen sehe ich dann auch nicht ein. Außerdem will ich ja nicht nur einen Arbeitshund haben sondern auch einen tierischen Freund für mich. ;)

James131  29.09.2012, 15:18
@KattaLoewe

OHNE ausbildung wirst den hund dafuer nicht einsetzen koennen und duerfen. Wenn Dir die ausbildung zu teuer ist, dann lass es auch. Du wirst einen hochausgebildeten arbeithund benoetigen, oder denst Du ernsthaft, dass den hund mal eben in die kinder schleppst, und dann ist der wegen irgend einer rassezugehoerigkeit dafuer geeignet? lol Du wirst damit den hund ernsthaft gefaehrden und unfaelle provozieren. Daneben wird niemden dafuer ernsthaft die verantwortung tragen wollen ......

KattaLoewe
Beitragsersteller
@makazesca

Siehe meine eigene Antwort. Ich habe nicht vor, einen Fremdverein selbst zu bezahlen, da würde ich mich zum Trottel machen. Natürlich habe ich nicht vor, einfach so einen Hund in die EInrichtung zu bringen. (Ich weiß, es gibt Leute, die so denken. Ich gehöre nicht dazu).

James131  03.10.2012, 17:01
@KattaLoewe

Außerdem will ich ja nicht nur einen Arbeitshund

Stimmt, ausbilden und arbeiten lassen lol

Golden Retriever würde ich dir auch abraten, da sie im Alter sehr eigenwillig werden. Zu klein sollte der Hund aber auch nicht sein, da solche Hunde gerne viel bellen und auch gerne einmal, vor allem bei Kindern, zuschnappen. Zu groß sollte er nicht sein, weil Kinder Angst bekommen können.

Hallo! Ich bin selber Kindergartenpädagogin gewesen (Ruhestand) und ich bin Hundetrainerin. Es ist äußerst schwierig in eine Kindergartengruppe einen Hund zu integrieren, da viele Kinder allergisch auf Hundehaare reagieren. Das müsstest du zuerst bei allen Kindern und Eltern abklären. Wenn ein Allergikerkind dabei ist kannst du das Projekt vergessen- geht nicht. Die Aussage - jeder Hund ist geeignet stimmt insofern, da du auf die Zuchtlinien schauen musst. Es gibt z.Bp. Goldiylinien wo ein Kuvasz eingkreuzt worden ist, die sind z.Bp nicht geeignet. Es gibt Labradorlinien die so hibbelig sind, dass sie auch nicht geeignet sind. Ich persönlich finde Eurasier für Kinder sehr geeignet, da es ein ruhiger, selbstbewusster, und ausgeglichener Hund ist der eine sehr hohe Reizschwelle hat, kein Kläffer ist und zu seiner Familie eine enge Bindung hat. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend, aber nie aggressiv. Er hat keinen stark ausgebildeten Jagdtrieb und liebt den engen Kontakt zum Menschen.

James131  29.09.2012, 15:22

Keine der genannten rassen ist ohne spezielle ausbilduing fuer die aufgabe geeignet ... wenn dann auch noch ernsthaft meinst, dass ein lagerhund mal eben in die kinder geschoben werden kann und ja rassebedingt tags einige eigenschaften aufweisen kann, dann wuerde ich das mit

ich bin Hundetrainerin

weglassen.

taigafee  29.09.2012, 17:13
@James131

wusch... nur gut, dass wir wissen, wie wir ilsemaries fähigkeiten einzuschätzen haben :-)

James131  29.09.2012, 19:07
@taigafee

Ich kann und werde nicht ueber deren faehigkeiten urteilen, was jedoch fakt ist, dass eine ausbilderin sicher keinen lagerhund ohne ausbildung mal eben auf kinder loslassen wuerde. Es sei denn da ist nicht mehr als luft ;-)

ilsemarie  29.09.2012, 19:20
@James131

Du kennst mich nicht und greifst mich eigentlich immer an wenn du nur kannst. Du liest meine Beiträge ungenau und bist immer unhöflich. Wenn du mit Lagerhund einen Tierheimhund meinst sagt dass sehr viel über dich aus. Und natürlich musst du eine Besuchshundausbildung mit dem Hund machen dass ist die Voraussetzung um überhaupt einen Fuß in einen Kindergarten hineinzubekommen. Das habe ich aber eben als Voraussetzung angenommen. Kehr mal vor deiner eigenen Tür.

adventuredog  30.09.2012, 12:40
@ilsemarie

sorry @ilsemarie, aber was James131 da schreibt hat durchaus Hand und Fuss! und wenn Du wirklich (noch?) Hundeausbilderin bist, solltest Du Dich mit den verschiedenen Hundetypen und ihren speziellen Charaktereigenschaften wirklich besser auskennen!

Der Lagerhund-Typ:

Lagerhunde sind Wach- und Schutzhunde, bewachen Haus, Hof und Familie, nehmen diese Aufgabe humorlos ernst, sind standorttreu, streunen nicht, jagen kaum, wenig Bewegungsdrang, lieben Ruhe und ihr Rudel und sonst nichts, sehr problematisch sind Fremde (dh. Lagerhunde können gegenüber Fremden - auch Kindern! - scharf und agressiv werden), Rassen: Doggenartige und Molosser wie zb. Mastiffs, Bulldoggen, Boxer, Rottweiler, Dogge, Dogo Argentino, Mops; Bauern- und Hirtenhunde wie zb. Leonberger, Hovawart, Sennenhunde, Bernhardiner, Landseer, Neufundländer, Kuvasz; langhaarige Treib- und Hütehunde usw.

ausser denen gibt es noch den Nordischen Typ, den Windhund Typ, Jagdhund-Typ, Terrier (Rattler-) Typ und Schäferhund-Typ

über weitere Besonderheiten zu dem Thema Hunde - Typ kann Du Dich hier mal umfassend informieren:

http://eltern-forum.kinder.de/showthread.php?34443-Die-verschiedenen-Hundetypen

James131  30.09.2012, 17:05
@ilsemarie

Ich greife Dich immer an? Nun, erstens greifen ich hier keinen an, sondern weise auf grobe fehler hin, was sinn eines forums ist. Wenn Du staendig oder oft kritik bekommst, dann hat das sicher einen grund. Fakt ist jedoch, dass ein unausgebildeter lagerhund ganz sicher der aufgabe nicht gewachsen ist. Fakt ist auch, dass es nicht an der rasse liegt, sondern an rasse und ausbildung. Das und genau das, solltest beachten, wenn Du auf Deine qualifikation verweist.

Was ich in bezug auf rassegruppen schreibe hat weit mehr fuss als Deine ausfuehrungen dazu .... als ausbilder hast ja die gruppenmerkmale zumindest von Lagerhund sicher gelesen oder als spezialistin im kopf ... also weder FCI noch WKC noch Deutscher Kynologischer Dachverband sagen da wesentlich anderes als ich. Wer da wohl kehren sollte. Was tierheimhunde betrifft, nun, wenn Dich so damit auskennst, wuerde ich mal empfehlen die fuesse nicht zu hoch zu heben, sonst koennten das die einzigen tiere sein, die auf mittlere sicht betreust.;-)

James131  01.10.2012, 14:03
@ilsemarie

Gern doch ..... wenn Du jemals in der lage bist daraus zu lernen.

Im uebrigen ist das keine belehrung, sondern eine deutliche ansage. Was Deine werbung und Deine ausagen zu hunderassen angeht, diese sind schwer fehlerhaft. Eine korrektur waere anzuraten. Wenn Du jemals wirklich mit einem zuechter vor ort zu tun haben solltest, dann koenntest ein reale bild abgeben, bis dahin waere zu empfehlen naeher an den beschreibungen der grossen internationalen verbaende zu bleiben .... egal ob WKC oder FCI

ilsemarie  02.10.2012, 08:07
@James131

Hilfe-jetzt gehts gar nicht mehr????????Ab jetzt werde ich dich ignorieren- ganz egal was du von dir gibst. Arbeite erstmal an deiner Rechtschreibung.

spikecoco  27.10.2012, 13:48
@adventuredog

Die Rasseigenschaften können aber auch innerhalb einer Rasse stark variieren. Unter diesen Hunderassen gibt es sicherlich auch welche, die mit einer guten , soliden Ausbildung diese Tätigkeit absolvieren können.