Welche Hobbies und Förderungen haben Hochbegabte?

3 Antworten

Ich habe das Glück, Sachen machen zu können, die jeder gerne machen würde, wenn er selber hochbegabt wäre, z.B. kann man dann ja auch Mitglied bei einem Hochbegabtenverein werden, bei einem Wettbewerb mitmachen usw.

Ähm... der Hochbegabtenverein ist jetzt nicht unbedingt was auf meiner Liste, denn das sind im Endeffekt einfach nur andere Menschen und bei einem Wettbewerb mitmachen kann man auch ohne Hochbegabt zu sein.

Kurz gesagt... ich an deiner Stelle würde die Hochbegabung eher als 'nettes Gimmick' sehen... aber eben auch nicht mehr. Du bist durch diese 'Diagnose' kein anderer Mensch als du vorher warst, sondern hast weiterhin genau dieselben Fähigkeiten und Interessen.
Du kennst jetzt dein Potential... fraglich ist ob du es nutzt. Um es zu nutzen solltest du dir etwas raussuchen, was dich persönlich interessiert und reizt, so wie es jeder andere 'Durchschnittsmensch' macht, der sich halt eben in Hobby sucht.

Fakt ist im Endeffekt: Immer wenn ich hier was von 'hochbegabt und ich bilde mir was drauf ein' lese, dann scheinen das Menschen zu sein, sich über ein Potential definieren, das sie aber nicht ausschöpfen.
Das hat was von wegen 'ich bin der größte Meister im Kuchen backen... aber ich backe keine Kuchen'. Und ja, da kann ich noch so gut sein... aber was bringt es mir? Entscheidend ist was am Ende als Produkt rauskommt und darauf hat natürlich die Grundbegabung einen Einfluss, jedoch spielen auch Zeit, Mühe, Erfahrung etc. etc. eine nicht zu unterschätzende Rolle. Jemand, der begabter ist hat es ggf. leichter bessere Leistungen zu erbringen, IRGENDETWAS muss man allerdings dennoch tun.

bestimmte hobbys gibt es nicht, was gefällt dir denn?

zb. fußball, programmieren, werken, joggen?