Welche heutigen Staaten liegen auf dem Gebiet des Inka-Reiches und was waren wichtige Ereignisse bei Aufstieg und Untergang des Inka-Reiches?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das Inkareich zog sich parktisch über die ganzen Anden hin, was heute hauptsächlich Peru und Chile ist. Es gab aber auch kleinere Ausläufer nach Aregntinien und Bolivien hinein.

Der Aufstieg erfolgte dadurch, dass die Inkas ein sehr kriegerisches Volk waren, dass die Nachbarstämme erfolgreich besiegte, besetzte und unterdrückte.

Das Ende kam durch die Spanier unter Pizarro, der durch einen Trick den Inkakönog Atahualpa gefangen nehmen konnte und ihn später hinrichtete, wobei er geschickt ausnutzte, dass es innerhalb der Inkas Bürgerkriege gab und er von Gegnern Atahualpa tatkärftig unterstützt wurde. Mit dem Tod Atahualpas, den weiteren Bürgerkriegen sowie Epidemeien mit Krankheiten, die die Spanier mitgebracht hatten, ging das Inkareich danns ehr schnell unter.

earnest  07.08.2021, 08:39

Und was hat der Fragesteller jetzt gelernt? Wie man andere für sich arbeiten lässt?

Hamburger02  07.08.2021, 09:00
@earnest
Und was hat der Fragesteller jetzt gelernt?

z.B. über welche heutigen Staaten sich das damalige Inkareich erstreckte.

earnest  07.08.2021, 09:49
@Hamburger02

Das hätte er noch viel nachdrücklicher gelernt, wenn er (zum Beispiel) in einen Geschichtsatlas oder in seine Suchmaschine geschaut hätte.

Hamburger02  07.08.2021, 09:59
@earnest

Also ich kann die oft geäußerte These, dass man mit google mehr lernen würde als durch die Befragung realer Menschen schlichtweg nicht nachvollziehen.

earnest  07.08.2021, 10:18
@Hamburger02

Darum geht es nicht. Es geht um die Faulheit von GF-Nutzern.

Hamburger02  07.08.2021, 10:42
@earnest
Es geht um die Faulheit von GF-Nutzern.

Inwiefern solllte mich das sorgen? Faulheit kann durchaus eine Tugend sein, wurde mir jedenfalls beigebracht. Wozu für ein bestimmtes Ergebnis einen aufwändigen Weg wählen, wenn man das selbe Ergebnis auch schnell und einfach erzielen kann?

Was ist der Unterschied zwischen einem Meister und einem Gesellen? Der Geselle denkt kurz und arbeitet lang. Der Meister denkt lang und arbeitet kurz.

Auch in der Mathematik ist Faulheit eine Tugend. Wer es schafft, durch geeignete Überlegungen sehr schnell und einfach zu einer Lösung zu kommen ist immer demjenigen überlegen, der einen komplizierten und aufwändigen Lösungsweg sucht. Speziell auch in Klausuren hat man dadurch immer Vorteile.

Ebenfalls beim wissenschaftlichen Arbeiten und insbesondere den nötigen Recherchen kommt derjenige immmer schneller voran, der weiß, wie er schnell und einfach an benötigte Informationen kommmt, gegenüber dem, der umständlich vorgeht und dabei Zeit verliert.

earnest  07.08.2021, 10:49
@Hamburger02

Brauchen wir nicht zu diskutieren, dass du mit dieser Haltung die notorische Faulheit vieler GF-Nutzer unterstützt.

Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen.

Hilfe zur Selbsthilfe sollte meiner Ansicht nach hier bei GF das Prinzip sein...

Hamburger02  07.08.2021, 11:17
@earnest

Dann schlage ich dir einen Kompromiss vor: Wenn du antwortest, antwortest du so, wie du es für richtig hälst und wenn ich antworte, antworte ich so, wie ich es für richtig halte.

earnest  07.08.2021, 11:31
@Hamburger02

Das tun wir doch eh.

Was aber nichts daran ändert, dass kommentiert werden "darf". Schließlich gibt es hier noch andere Leser als nur dich und mich.

;-)

Hamburger02  07.08.2021, 11:33
@earnest

Klar darfst du das und das habe ich dir ja auch nicht verübelt, sondern lediglich meine Sichtweise geschildert, die sich halt in diesem Punkt von deiner unterscheidet. Das soll schon mal vorkommen. ;-)

hankshraeder  06.08.2021, 22:51

Also ich habe ja nichts dagegen wenn man Fragen zu Hausaufgaben stellt, aber zu etwas so einfachem was man googeln kann, da ist das einfach nur unverschämt.
Nun zu dir. Wegen Menschen wie du die ihm alles vorkausen, kann der FS nicht mal mehr mit Google umgehen

Google?

Der Untergang ist so einfach, dass ich den mit einem Wort sagen kann: Spanier.

Habkenname  06.08.2021, 22:32

Wer benötigt denn schon Google, wenn man auf GF einfach eine Frage stellen kann und nur abwarten muss bis jemand die Frage sehr ausführlich beantwortet anschließend nur noch Copy-and-paste fertig sind die Hausaufgaben.