Welche heutigen Staaten liegen im islamischen Machtbereich?

5 Antworten

Was meinst du mit: im islamischen Machtbereich?

Meinst du Staaten, deren Einwohner größtenteils diese Religionsbekenntnis haben?

Oder Staaten, die Diktatoren haben, die sich als islamisch bezeichen?

Oder Staaten, in denen die Sharia gilt?

Oder Staaten, in denen es zumindest eine Person mit dieser Religionsbekenntnis gibt?

"Machtbereich" ist vielleicht nicht passendste Wort. Der Islam ist bestimmend oder sehr einflussreich in ganz Nordafrika, Westafrika, Somalia.  Kernbereich des Islam ist Vorderasien (arabische Staaten, Iran, Afghanistan), Pakistan. Aber auch in Malaysia und Indonesien ist der Islam vorherrschende Religion.

Es gab bislang nur einen einzigen islamischen Staat, das war der Iran, da der Iran den Islam über jegliches Staatsrecht gestellt hat. Durch die derzeitige Entwicklung in den arabischen Staaten, man spricht ja auch vom arabischen Frühling, haben sich auch dort die Machtverhältnisse verändert. In Nordafrika ist die moslemische Bruderschaft sehr stark auf dem Vormarsch, und in Ägypten sind sogar die Salafisten noch vor der moslemischen Bruderschaft in den Wahlergebnissen. Es kann also ohne weiteres sein, dass sich der Islam staatlich gesehen noch weiter expandiert.

Was meinst du denn mit Machtbereich?