Welche Heißluftfritteuse für gute Pommes?
Hallo, ich überlege, mir ne Heißluftfritteuse zu kaufen, hätte aber gerne eine, in der mehrere Fächer sind für gleichzeitige Zubereitung von etwa Pommes und Hähnchen.
Taugen dann die Pommes was oder braucht man für gute Pommes ne runde Heißluftfritteuse mit Dreharm?
3 Antworten
Hi Harpunier
da wäre ich nicht so modell / markengläubig - die Teile kosten ja auch was. Im Prinzip sind das aber alles kleine Umluftöfen.
Die Digital-Displays etc. hab ich mir angeschaut - Da gibt es was wie "Programme", aber die schalten (meistens) im Prinzip nur eine bestimmte Temperatur für eine Zeit ein - brauch ich da digital? Unsere Wahl: ein etwas älteres Modell, das nur die Einstellung von Temperatur und Zeit per Drehschalter zulässt. Passende Größe suchen. Für uns Ok.
Mal speziell zu deiner Frage
- "mit mehreren Fächern" - gibt es natürlich, sind aber relativ groß und kostspielig. Da würde ich genau überlegen, wie oft die genutzt wird, sonst steht da Geld rum und nimmt Platz weg. (Bedeutet: das gleichzeitige Zubereiten kostet Geld - könnte man da nicht anders vorgehen?)
- "Dreharm" - da bin ich skeptisch (obwohl ich das noch nie probiert habe). Ich würde da zwar den Vorteil des permanenten Umrührens sehen, aber gleichzeitig auch das Problem, dass ggf. das Gargut zerpflückt wird. Bitte sich mal auf Youtube nach Testberichten für die Tefal Actifry. Bitte bedenk dabei auch, dass der Rührmechanismus seinen Platz braucht. Bedeutet: das Gerät ist größer
- "taugen die was" - das hängt nicht unbedingt von Gerät ab, sondern auch davon, wie du sie zubereitest. Bei TK-Pommes: reinschmeißen, Gerät einschalten, manchmal schütteln. Bei Pommes aus frischen Kartoffeln musst du ein bisschen vorarbeiten. Muss man wissen / lernen.
Du siehst schon: keine Antwort ist auch eine Antwort. Schau mal gezielt auf Youtube nach Erfahrungsberichten, bevor du Geld in die Hand nimmst.
Hi
nee - ChatGPT kannst du vergessen. Hab ich noch nie verwendet und werde es hier (speziell) auch nicht.
Was ich geschrieben habe, sind 1:1 die Überlegungen, die ich mir vor 4-6 Wochen gemacht habe, weil ich unbedingt auf einen Airfryer "gesponnen" habe.
Ja - ich hätte auch gerne einen Ninja Doublestack gewollt - aber beim Platzbedarf, dem Preis und der Benutzung (2 Personen-Haushalt) holt einen die Realität schnell ein.
Ergebnis: Netto hatte einen für 30,- im Angebot - nochmal genau geschaut - fast hätte ich ihn gehabt. Dann aber die Frühlingsangebote bei Amazon quergeprüft - da gab es ein Gerät (mit genau den Eigenschaften, die ich wollte, ohne Schnick-Schnack / digital) mit satten 45% Rabatt - der steht seit letzter Woche da. Hat im Endeffekt 20,- mehr gekostet, ist größer, nicht digital - sollte reichen.
Danke fürs Sternchen. Schönen Tag noch.
Wow. Dann umso mehr Dank für deine Antwort. Du schreibst wirklich ausgesprochen gut. 🏆
Hihi - jetzt habe ich Pipi in den Augen. Danke für das Kompliment.
Ich hab die billigste gekauft die ich gefunden haben und die funktioniert auch...
Mal im Ernst, das einfach nur ein Kasten der heiße Luft durch einen Behälter bläst, letztendlich einfach nur ein Umluftherd. Heute wird nur aus allem ne kleine Wissenschaft gemacht um die überzogenen Preise zu rechtfertigen.
Kauf die blligste die du findest. Statt nen "Dreharm" kann man auch einfach das Teil alle 5minuten mal rausziehen, umrühren und fertig.
Stimmt so nicht. Mit manchen kannst du auf nen Eintopf kochen, Dörren und mit Dampf kochen ( Schnellkochtopf ).
Da ich alle Funktionen regelmässig benutze spare ich mir dadurch viele Geräte und Geld.
Macht man wirklich nur Pommes ist es egal aber unterschiede gibt es viele.
Aktuell habe ich eine Ninja, davor ne Phillips und davor einen Chinakracher der schnell kaputt war XD.
Ich habe eine von Tefal. Vorteil: Da ist ein Rührknebel drin. Die Pommes etc. werden also ständig bewegt.
Das Ding ist gut für Hähnchen ect. Aber wenn du Pommes machen willst, kannst du dir da koch ein zusazzgitter besorgen. Pommes werden sonst gerne mal gematscht.
Also bei uns werden darin die normalen Pommes überhaupt nicht zermatscht nur Kroketten oder so etwas in der Art.
Tk Pommes nicht aber wenn du frische machen willst, stört dieses Rührteil. Ich hatte die mal früher
Hi, vielen Dank an dich und ChatGPT. 😉 Eine sehr lehrreiche Antwort! Ich werde da nochmal genau drüber nachdenken.