Warum werden die Pommes in der Heißluftfritteuse unten matschig?
Wir habe eine Medion Heißluftfritteuse. Diese hat keinen separaten Korb in der Schublade. Leider werden die Pommes unten, trotz mehrmaligem Schütteln, immer matschig. Die empfohlene Füllmenge habe ich nicht überschritten.
Woran kann das liegen?
7 Antworten
Insgesamt sind die Hersteller nicht gerade um Transparenz bemüht.
Wir wurden einfach betrogen.
Sie nennen es Heißluftfritteuse, ( statt öl frittiert hier also Luft), es ist in Wirklichkeit aber eher ein mobiler Umluftbackofen.
Sie nennen den Container Korb, damit dein Fritteusen-Gefühl erhalten bleibt.
Ich verstehe auch nicht, warum keine einfachen mechanischen Maßnahmen ergriffen werden, um die Kontaktfläche des Essens mit der Luft zu erhöhen.
Bei Reddit mutmaßen die User, dass körbe aus Kostengründen weggelassen wurden
Warum die Hersteller nicht nachzukaufende, optional zu verwendende Körbe anbieten, erschließt sich mir nicht.
Ich habe wirklich ernsthaft versucht zu recherchieren.
Aufgrund meines Studiums kann ich seriös von unseriös unterscheiden.
Eventuell wird viel heiße Luft um diese Produktkategorie gemacht.
Es ist ein Mini Umluft Ofen. Ersetzt einen Ofen. Eventuell ist die Umluft effektiver als im Backofen.
Handfeste Infos habe ich nicht gefunden!
Mein Fazit: Suspekte ( eig. keine) Fritteuse, aber super Ofen!
Ich kenne diese Heißluftfriteuse nicht, habe ein anderes Fabrikat. Aber eigentlich muss man für Pommes unten in die Schublade eine Art Gitter einsetzen, damit die Luft darunter zirkulieren kann.
Weil Du die falsche Fritteuse hast. Ich habe eine von Tefal, die einen "Rührknebel" in der Mitte hat, der die Pommes ständig wendet. Du musst sie zur Halbzeit "wenden".
Das nennt man Physik.
Einer der Gründe, warum ich Pommes nur dann esse, wenn sie richtig zubereitet sind. Und das ist äußerst selten.
Also. Deine Pommes werden matschig weil die warme Luft nicht an die unteren Pommes kommt und somit dass Wasser dort bleibt. Ergo die Pommes werden matschig weil sie sich mit Wasser vollsaugen. Tipp: einfach ein paar mal den Vorgang pausieren und etwas durchschütteln