Heißluftfritteuse nützlich oder unnötig?

4 Antworten

ich habe einen modernen Umluft Backofen von AEG mit allem und eine Philips HD9652/90 Airfryer XXL (2225 W, Heißluftfritteuse, für 4-5 Personen, 1400g, digitales Display) schwarz. (300 Euro)

Da wird viel hyp gemacht das alles superschnell geht das aber in der Praxis relativiert werden muss.. Leider ist die Bezeichnung Fritteuse falsch bzw. aus Marketing gründen so gewählt worden wie im Heißes Fett und in 3 Minuten fertig aber halt OHNE Fett.

In Der Praxis ist es aber nur ein MINi-Backofen keine Fritteuse .. klar ist der schneller da weniger Luft erwärmt werden muss.   Wenn du nur ein paar Handvoll Pommes machen willst bist du richtig..

Alles andere dauert genau so lange wie in meinem Backofen, Kuchen backen funktioniert schon mal nicht da du nur Oberhitze hast, die dann „verwirbelt“ wird, zumindest wird der Kuchen oben sehr trocken trotz „Hitzeschild“.

Auch wird einem gesagt man braucht viel Zubehör alles ein Witz. Spätestens bei der Pizza bist du raus , wenn man die zerschneiden muss damit sie reinpasst.

Du kannst vieles darin machen für den Laien schmeckt es auch gut.. Allerdings würde ich da kein Steak drin machen das aus der Eisenpfanne ist durch nicht zu ersetzten.

Heute ehrlich gesagt würde ich den Airfreyer nicht mehr kaufen.. der gute alte Backofen / Pfanne ist doch besser und sogar schneller.   Ich hatte mir testweise noch eine Medion bestellt (60 Euro) die ist gleich auseinandergefallen und wurde nicht richtig heiß.

Du kannst auch überlegen dir einen neuen kleineren Backofen zu kaufen da kann man universeller was mit machen.

Wir haben seit neuestem auch eine Heißluftfritteuse.

Hatten vorher eine "richtige" Fritteuse.

Vorteil: es stinkt nicht mehr nach Fett. Leicht zu reiigen.

Nachteil: Teilweise sind die Pommes z.B. ziemlich trocken. Wir tun ein wenig Öl mit rein, dann geht es.

Es dauert 20 Minuten ungefähr. Länger als mit Fritteuse.

Bisher habe ich Pommes darin gemaht und sogar Brötchen drin aufgebacken,. Das geht tatsächlich.

Man muss schon ein wenig rumprobieren bis man den gewünschten Gargrad raus hat.

Unsere ist aber auch ziemlich laut.

Ich würde die höhere Kapazität nehmen

In einer Heißluftfritteuse kannst du sehr viel zubereiten, nicht nur Pommes sondern auch Hähnchennuggets, Gemüse in Bierteig und in vielen kannst du auch Gebäck zubereiten. Überlege dir wie oft du dir diese Speisen zubereitest. Ich habe mich gegen eine Fritteuse jeglicher Art entschieden, da es bei uns nur sehr selten solche Speisen gibt.

auiiaa  07.01.2024, 08:43

kannst alles im Backofen auch

Vennesla  07.01.2024, 09:42
@auiiaa

Der Backofen verbraucht, gerade für kleine Portionen, wesentlich mehr Energie und die der Zubereitung ist kürzer, was auch Energie spart und natürlich Zeit.

Hallo,

ich habe auch eine solche Heißluft-Fritteuse und bin durchaus zufrieden. Hier die Vorteile:

  1. Es riecht nicht so unangenehm wie eine richtige Fritteuse.
  2. Es schmeckt sehr gut und ist schön kross.
  3. Die Zeit im Vergleich zum Backofen minimiert sich sehr stark.
  4. Man kann sie auch anderweitig benutzen, z.B. als Mini-Ofen. Man kann kleine Pizza oder auch Fleisch darin machen.

Ich habe so eine jetzt seit einem Jahr und bin rundum zufrieden. Und ich würde dir die mit 800g Füllmenge empfehlen.

Viele Grüße :D