Welche Haustiere im Islam erlaubt?

4 Antworten

Es kann erlaubt sein, jedoch würde ich dir wirklich davon abraten dir eines als Haustier zu besorgen. Vögel sind Wildtiere.

Sie werden von ihrer natürlichen Lebensumgebung entfernt und in ein Käfig gesteckt, woraufhin sie bis hier hin transportiert werden, wobei 90% der Tiere dabei draufgehen.

Sie leben ein Leben wie im Gefängnis. Entfernt von ihren Familien, Freunden und Artgenossen.

Es ist 100% eine Qual für das Tier, auch wenn wir es nicht mitbekommen.

Das alles nur damit wir bisschen Spaß mit diesen Tieren haben können.

Jetzt wirst du sagen, wenn du sie nicht kaufst, wird es jemand anderes tun, jedoch unterstützt du dann dadurch solche Organisationen.

Du musst selber entscheiden, ob für dich moralisch in Ordnung ist oder nicht. Für mich wäre es auf jeden Fall nicht in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Hallo, schau mal hier:

Vögel und Fische als Haustiere
Wenn man sich ausreichend um diese Tiere kümmert und Hygiene bei ihrer Haltung walten lässt, dann spricht nichts dagegen, Vögel im Käfig oder Fische im Aquarium zu halten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 82

Wichtig ist halt immer, dass man Tiere gut behandelt. Dir alles Gute und viel Spaß mit dem Tier!

marmoris  29.09.2022, 17:18
Wichtig ist halt immer, dass man Tiere gut behandelt.

Auf jeden Fall. Ich hasse Tierbesitzer, die sich nicht um ihre Haustiere kümmern.

Ja Wellensittich ist kein Problem. Du musst nur darauf achten dem Tier seine Rechte zu geben: Unterkunft, Essen, Trinken usw. und natürlich dich auch mit dem Tier beschäftigen da Einzelhaltung nicht so toll ist für Vögel.

Woher ich das weiß:Recherche