Welche Haushaltsgeräte (Marke / Name) hatte man typischerweise in der DDR?

5 Antworten

Severin war die bekannteste Marke. gab und gibt es auch im Westen.

RG 28 (Handmixer mit Zubehör), Komet (Küchenmaschine), Lehel (Würfelkühlschrank aus Ungarn). DKK (Kühlschränke und Waschmaschinen aus Schwarzenberg - den Namen Foron bekamen sie erst mit der Wende), WM66

FORON Kühlschränke etc.  Stern-Radio Erika-Schreibmaschinen, ---- aber die meisten Geräte, ob "braune Ware" oder "weiße Ware" wurden mit Labels wie Privileg, Hanseatic oder Universum versehen und gegen "Devisen" an westliche Versandhäiser verramscht.

helloagainst
Beitragsersteller

Leider ist ein Kühlschrank zu groß für meine Vitrine. ;) Suche kleine Haushaltsgeräte wie Mixer, Radio, Bügeleisen. etc.

Den gleichen Kram wie im Westen , nur etwas unmoderner . Wäschetrockner und Waschmaschinen mit Schleuderfunktion waren rar, es gab aber  extraSchleudergeräte für die Wäsche.

helloagainst
Beitragsersteller

Ich meine mehr genaue Marken (zB Bosch, Philips etc.)