Welche Hauptgruppenatome können nur Einfachbindungen bilden?

3 Antworten

Das trifft auf alle Metalle zu — die bilden ja ungerne kovalente Bindungen, und wenn dann nur einfache, zuminest fällt mir kein Gegenbeispiel ein (Nebengruppenmetalle sind eine andere Fakultät, die können mehrfachbindungen zu anderen Metallen bilden).

Die Elemente C, N, O bilden sehr gerne Doppel- oder sogar Dreifachbindungen aus, aber ihre schweren Homologen verlieren diese Fähigkeit graduell. Si=Si-Doppel­bin­dun­gen sind bekannt aber schrecklich instabil, aber dafür sind Si=C-Doppel­bin­dun­gen möglich, und Si=O ist sogar sehr stabil. Germanium kann es noch schlech­ter. Schwefel, Phosphor, Selen bilden Doppelbindungen nur mit Sauerstoff oder ge­legent­lich Stickstoff aus, mit Kohlenstoff selten und untereinander gar nicht.

Halogene bilden (außer Fluor) gerne Doppelbindungen zum Sauerstoff aus, sonst aber eher nicht (wenn man π-Rückbindung in Metallkomplexen ausschließt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Moin,

es sind wohl die Halogene (7. Hauptgruppe im Periodensystem der Elemente; 17. Gruppe in der IUPAC-Nomenklatur) gemeint, also Fluor (F), Chlor (Cl), Brom (Br) und Iod (I). Astat (At) gehört zwar auch zu den Halogenen, ist aber radioaktiv mit einer Halbwertszeit im Stundenbereich und so selten auf der Erde zu finden, dass es hier unberücksichtigt bleiben kann.

Von den Elementen der 1. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente ist nur Wasserstoff (H) ein Element, dessen Atome nur Einfachbindungen ausbilden können. Der Rest in dieser Gruppe sind Metalle, die bei Reaktionen mit anderen (Nichtmetallen) eher ihr einzelnes Valenzelektron abgeben und somit zu einfach positiv geladenen Ionen werden. Da die positive Ladung dann in alle Raumrichtungen wirkt und von daher auch aus allen Raumrichtungen entgegengesetzt geladene Anionen anzieht, kann man schwerlich davon sprechen, dass sie Einfachbindungen ausbilden.

LG von der Waterkant

Ich bin fast 100 pro sicher:

Es müssten die der ersten Hauptgruppe sein. An kovalenten Bindungen nehmen nur die Valenzelektronen teil, somit kann ein Atom mit nur einem Valenzelektron nur ein Elektronenpaar mit einem Partner bilden. Das ganze wird dann auch noch recht polar, da Atome der ersten HG eine geringe Elektronegativität besitzen und das Elektron dementsprechend sehr gerne abgeben möchten um die Oktettregel zu erfüllen.