Warum ist eine O-O Einfachbindung so schwach?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also laut meinem schlauen Buch hier liegt das wohl daran, dass sich (vor allem bei homöopolaren Bindungen zwischen kleinen Atomen wie N-N, F-F, etc.) deren nichtbindende Elektronenpaare abstoßen und so die Bindung schwächen.

BernetS
Beitragsersteller

Das macht komplett Sinn, danke. Habe mich gewundert weil diese Bindung sehr kurz und trotzdem schwach ist. Gibt es neben der geringen Grösse einen weiteren Grund für die kurze Bindung?

Danke nochmal :)

JenerDerBleibt  27.05.2022, 11:34
@BernetS

Spontan würde ich sagen hohe Elektronegativität und guter Orbitalüberlapp machen die Bindung kurz. Was logischerweise aber auch mit der Größe des Atoms zusammenhängt, denn je größer ein Atom, desto diffuser sind seine Orbitale und damit ist auch deren Überlapp schlechter