Unterschied Freie Hansestadt & Freie und Hansestadt?

3 Antworten

Sonst hieße es doch grammatikalisch "Freie Hamburg und Hansestadt Hamburg", da sich das Freie nicht auf Stadt bezieht

Falsch. Selbstverständlich bezieht sich "Freie" auf Stadt, also Freie Stadt und Hansestadt Hamburg.

Der Unterschied ist einfach nur die etwas umständlichere Formulierung. Mag sein, dass das historisch gewachsen ist, weil eben erst das Stadtrecht wirksam wurde und sie danach dann Mitglied der Hanse wurde.

Showmeheaven
Beitragsersteller

Mir ist schon klar, dass sich das Freie auf Stadt bezieht, aber nach der deutschen Grammatik, die ich in der Schule gelernt habe, muss nach dem Freie ein Bindestrich kommen :D

Slarti  20.03.2020, 11:38
@Showmeheaven

Nein.

Wäre es ein Frei- und Bundesstaat, dann ja, weil Freistaat und Bundesstaat. Aber es ist ein eigenständiges Adjektiv: Freie. Die freie Stadt.

Es ist etwas komplizierter. Diesen Text habe ich Quora gefunden, er wurde auch auf einer Springer Seite bestätigt. Ich hatte es als Jugendlicher gelernt, aber konnte mich auch nicht genau erinnern. Hier also der "wahre" Grund: Hamburg war Freie Reichsstadt im “Sacrum Imperium Romanum”, dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation, dass bis 1806 existierte. Als Freie Städte und Reichsstädte wurden seit dem 15. Jahrhundert jene weitgehend autonomen Stadtgemeinden des Heiligen Römischen Reiches bezeichnet, die im Städtekollegium des Reichstags vertreten waren. Die eigentlichen Reichsstädte unterstanden keinem Reichsfürsten, sondern direkt dem Kaiser

Hamburg war zudem Mitglied der mittelalterlichen norddeutschen Hanse, einer Kaufmannsvertretung, die sich zum Städtebündnis entwickelte. Das erste scheint bei Bremen wohl nicht der Fall gewesen zu sein. Vielleicht äußert sich ja auch ein Historiker mal dazu...

Woher ich das weiß:Recherche

Möchte meinen, da gibts keine Unterschiede bis auf eben die Betitelung.