Warum hat Hansestadt Lüneburg kein H beim Kfz Kennzeichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremen (HB), Hamburg (HH) und Lübeck (HL) Greifswald (HGW), Rostock (HRO), Stralsund (HST) und Wismar (HWI) haben ein „H“ .

Warum Lüneburg keins hat? Gute Frage.

Ich vermute, weil Bremen (HB), Hamburg (HH) und Lübeck (HL) alteingesessene Hansestädte sind und Lüneburg erst wieder 2006/2007? eine Hansestadt wurde.

SennaPenna
Beitragsersteller

Ah, danke :)

Weil Lüneburg erst seit einiger Zeit den Titel Hansestadt offiziell trägt. Man wird deshalb nicht die Kennzeichensystematik ändern.

Hansestädte haben das, Hamburg hat auch HH

SennaPenna
Beitragsersteller

Lüneburg ist eine Hansestadt

Weil die Hansestadt Lübeck sich das Kennzeichen schon angeeignet hat ;)

SennaPenna
Beitragsersteller

Aber man hätte sich Hlg machen können :)