Welche Handwerksberufe sind am abwechslungsreichsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Handwerksberufe können abwechslunsgreich, aber auch eintönig sein. die Realität ist (leider) oft die dass man im Handwerk sehr viel Eintönigkeit erlebt, aber eben hier und da auch Abwechslung.

Ich würde sagen, als Energieanlagenelektroniker Gebäudetechnik, im Bereich SHK, das was man früher so als "klempner" abgetan hat, oder als KFZ Mechatroniker hat man noch mit die größten Chancen auf Abwechslung, im letzten Fall ins besondere dann, wenn man in einer kleinen Klitsche arbeitet, wo man auch mal improvisieren muss, weil da Autos hin kommen, die kein Vertragshändler mehr zu Gesicht bekommt.

Aber auch "einfache" Handwerksberufe wie Zimmerer, Schreiner, Fliesenleger, Kaminkehrer, Fleischer, Mauer oder Maler können durchaus das Potenzial zur Abwechslung bieten kreativ ist man hier in allen Fällen.

ein schönes Beispiel: Wir haben einen Kunden im Kundenstamm, einen mittelständigen Maschinenbauer, für den ich auch hier und da in der Produktion beim Verdrahten von Hydrouliksteuerungen aushelfen muss.

Einer der Auszubildenden dort, ein Energieanlagenelektroniker Automatisierungstechnik tat sich etwas schwer, beim Herstellen von Ausbrücken in den Abzweigkästen. der junge Mann, der den Beruf laut seiner Ausaage als 2. wahl ergriffen hatte, weil er keine KFZ Werkstatt fand, die ihm noch etwas beibringen könne, war höchst erstaunt, wie ich "zierliches Mädchen" das so locker flockig hinbekommen habe.

Ich habe ihm dann erklärt, was es mit der Elaszitzität des Kunstoffes auf sich hat, und damit wiederlegt, dass man in einem "Hinterhofladen" nichts lernen kann. Eben doch! dort lernt man, mit dem klar zu kommen, was so da ist.

Zwischenzeitlich ist der junge Mann übrigens Geselle im KFZ Handwerk und bereitet sich auf seine Meisterprüfung vor, wenn er sie nicht schon abgelegt hat. Er sagt auch, dass es eine ganz tolle erfahrhung gewesen sei, eben NICHT für jeden Mist irgendwelches Spezialwerkzeug zu haben und oder alles auf dem Tablet nachlesen zu können.

In jedem Fall die, die viel mit Kreativität zu tun haben.

Grundsätzlich sind aber alle recht abwechslungsreich!

YellowKnight
Beitragsersteller

Und welche Handwerksberufe haben am meisten mit Kreativität zu tun?

An sich sind alle Berufe abwechslungsarm, weil du halt immer was ähnliches machst.

Wenn es für dich als Abwechslung gilt, dass du zbsp: als kfz-mechaniker jedesmal ein anderes auto reparieren kannst oder als tischler, jedesmal andere Möbel baust, sind fast alle Berufe abwechslungsreich. Ansonsten sind die alle mehe oder weniger jeden tag dasselbe.

Dennoch würde ich dir ein Beruf empfehlen wo du auf Montage fährst, weil du da immer verschidene Leute siehst und dich mit denen Unterhaltest.

YellowKnight
Beitragsersteller

Verschiedene Autos bzw. verschiedene Holzmöbel würde ich jetzt nicht als abwechslungsreich bezeichnen, verschiedene Fahrzeugtypen bzw. Möbeltypen hingegen jedoch schon.

Verschiedene Menschen kennenzulernen ist zwar abwechslungsreich aber definitiv nichts was mich persönlich anzieht um ehrlich zu sein.

Am liebsten würde ich in einer Werkstatt arbeiten in der sehr viele verschiedene Dinge aus verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Methoden hergestellt werden.

Maler - du malst, lackierst, tapezierst, maurerst, machst elekronik (also schlägst Kanäle), nen gewissen Grad Glasbauer.... Ist mmn. definitiv der Job, wo man am Meisten mitnimmt und nicht jeden Tag das Selbe treibt.

Der Tischler ist sehr abwechslungsreich. Man arbeitet mit verschiedenen Holzarten, baut Möbel, führt Innenausbauarbeiten durch und hat immer wieder neue Projekte. Kein Tag ist wie der andere!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.