Welche Hamsterart ist am geeignetsten für mich?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hamstern spricht man von Arten, nicht von Rassen.

In Deutschland werden Goldhamster (Teddyhamster sind auch Goldhamster, nur mit längeren Haaren), Campbell Zwerghamster, Dsungarische Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster und chinesische Streifenhamster gehalten.

Alle Hamster-Arten sind NICHT zum Spielen oder Kuscheln geeignet. Hamster sind nachtaktive Einzelgänger, und da sie zudem Fluchttiere sind eignen sie sich nur als Beobachtungstier für Menschen, die solange warten können, bis der Hamster wach ist. Soweit ich das an deinen Fragen erkannt habe, bist du 15, richtig? Da müsstest du also schon schauen, ob du damit zeitlich überhaupt klarkommst, wenn der Hamster vielleicht erst ab 22Uhr oder gar noch viel später wach ist.

Zum Spielen und Kuscheln sind Hamster aber, wie gesagt, nicht geeignet. Das stresst die Tiere nur, und Stress verkürzt die Lebensdauer. Zudem kann ein Hamster aggressiv und bissig werden, wenn man ihn tagsüber weckt und/oder anfasst wenn er es nicht möchte.

Wenn du unbedingt ein Haustier zum Spielen möchtest, wäre ein Hund oder eine Katze die einzig wahre Wahl, denn das sind die einzigen Haus-Tiere (die man auch im Haus halten kann) mit denen man richtig spielen und kuscheln kann, und wo es den Tieren auch nichts ausmacht, im Gegenteil, sie mögen es und brauchen diese Beschäftigung ja auch. Einem Hund z.B. kann man Stöckchen oder Bälle holen beibringen, es gibt sogar ganze Bücher mit Spiel- und Denksport-Ideen für den Hund. Und wenn man richtig Action will, kann man mit einem Hund Agility machen. Beim Agility können sich auch Spielkinder richtig austoben.

Ich finde auch Meerschweinchen und Kaninchen sind nicht zum übermäßigen Spielen und Knuddeln geeignet, da sie ja eigentlich auch Fluchttiere sind. Man kann diese Tiere aber besser an den Menschen gewöhnen, und sie sind aufgrund ihrer Größe wohl auch etwas robuster gegen Stress als Hamster. Dennoch finde ich es nicht angebracht mit solchen Tieren zu spielen alá Sachen anziehen, an der Leine laufen lassen etc. Auch als Kuscheltier sollte man sie nicht missbrauchen. Aber mit solchen Tieren kann man das Clicker-Training ausprobieren.

In jedem Fall solltest du dich aber vor der Anschaffung eines Haustiers über dessen Eigenarten und Bedürfnisse informieren um zu schauen ob das Tier zu dir, deinen Lebensumständen und auch deiner Familie passt, denn schließlich wohnst du ja nicht allein.

Art war schon richtig, Rassen gibt es bei Hamstern nicht.

Es gibt allerdings keine Hamsterart, die sich zum Kuscheln und Spielen eignet. Sie alle sind eher Beobachtungstiere.

Zwar werden manche Hamster futterzahm, manche sogar handzahm, doch erhöht sich bei allen bei Berührung der Pulsschlag, was den Stress nachweist.

Wenn es dir nicht ausreicht, ein Tier zu beobachten und evtl. abends mit ihm zusammen im gesicherten Auslauf zu sitzen, und es dabei selbständig entscheiden zu lassen, ob es Kontakt mit dir möchte, ist ein Hamster - egal welche Art - nicht das richtige Tier für dich.

Du kannst ja mal diese Website lesen und schauen, ob du überhaupt bereit bist, einem Hamster das zu bieten, was er braucht:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Es kommt auf den Charakter des Hamsters darauf an, ob dieser zahm wird und mit dir kuscheln möchte und außerdem solltst du wissen, dass Hamster nichts für kleine Kinder sind, die nicht wissen, wie man mit Hamstern umgeht!

Es soll von Steiff Hamster geben.

Mit diesen kannst Du Kuscheln und Spielen.

Ein echter Hamster eignet sich dafür nicht.

Hamster sind erstens Nachtaktiv und zweitens sehr scheue Tiere.

Sie wollen nicht angefasst werden, wenn man sie anfasst haben sie dass Gefühl dass ein Beutejäger sie gegriffen hat.

Hier auf dieser Seite kannst Du dich informieren über eine Art gerechte Hamsterhaltung

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster mit dem kann ich kuscheln aber auch nur weil ich ihn schon seit 2 jahren habe und ihn rausnehmen kann wann / wie ich will