Sind Hamster auch tagaktiv?

10 Antworten

Prinzipiell sind alle Hamster nachtaktiv, wobei man von Zwerghamstern eher mal hört, dass sie auch tagsüber mal eine Runde durchs Gehege drehen. Wirklich aktiv werden die aber auch erst abends/nachts. Wenn du ein Tier haben willst, dass du am Tag beobachten kannst, dann würde ich nicht gerade einen Hamster nehmen...

Alle Hamsterarten die ich kenne sind nachtaktiv. Soweit ich weiß gibt es keine tagaktive Hamsterart. Vereinzelt kann es vorkommen dass eine Hamster mal früher "aufsteht" oder auch vormittags mal wach wird. Allerdings ist dass nicht der Regelfall. Hamster brauchen tagsüber ihren Schlaf und den gönnen sie sich auch wenn sie nich gestört werden.

Wenn du ein tagaktives Kleintier sucht, kannst du dich mal über mongolische Rennmäuse informieren. Sie sind in einem 3-4 Stunden Rhytmus wach, allerdings auch meistens früh abends, nachts, und vormittags. Ich selber halte vier Rennmäuse.

Rennmäuse sind pflegeleicht, neugierig und so leicht zu zähmen, leben durchschnittlich etwa 3 Jahre, man hält sie am besten zu zweit, außerdem stinken sie nicht (sind eigentlich gerade zu geruchsneutral)

Hier eine super Seite zum Informieren: www.rennmaus.de

Danke leute, aber wenn die faul rumliegen am nachmittag, kann man die dann knuddeln oder so? :)

Mietzie  16.01.2013, 22:13

NEIN! 1. Hamster wollen beim schlafen nicht gestört werden. 2. Hamster sind keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht bekuschelt zu werden.

Denk vielleicht über ein anderes Haustier nach.

Ichbineinfachso  16.01.2013, 16:12

Hamster sind keine Kuscheltiere und eher interessant für Erwachsene oder auch ältere Jugendliche, die sie gerne beobachten.

Biene862  16.01.2013, 15:57

Die liegen nicht faul rum, die schlafen! Und dabei darf man sie nicht stören, wie würdest du dich fühlen, wenn dich 4 Uhr nachts jemand aus dem Bett zerrt? Zum Kuscheln sind Hamster sowieso nichts, das sind reine Beobachtungstiere (wie übrigens so ziemlich jedes Kleintier).

Hamster sind nacht-und dämmerungsaktiv. Zwerghamster werden auch mal kurz tagsüber wach und laufen ein bisschen herum, wirklich aktiv sind sie aber nicht, wie schon gesagt wurde. Das kommt dann abends. Und Hamster sind nicht zum knuddeln, sondern Beobachtungstiere die mindestens 100x40x40cm Platz brauchen :) LG

Hamster sind alle nachtaktiv und auch KEINE Kuscheltiere.

Die benötigen viel Platz und haben eine Menge bedürfnisse.

Wenn du dich über gewisse Tierarten erkundigen willst, schau hier: www.diebrain.de