welche haltungssstufe hat fleisch in restaurants?

8 Antworten

So lange das Restaurant nicht explizit damit wirbt, nur Fleisch höher klassifizierter Haltungsformen zu servieren, kann man davon ausgehen, dass es billig eingekauft wurde - mit entsprechender Haltungsform. Wenn ich beim XXL-Schnitzel Hoschi drei Schnitzel für 14€ auf dem Teller habe, wurde das Schwein wahrscheinlich zusammen mit drei anderen in einer Gitterbox gehalten.

Dies Frage ist sicherlich nicht pauschal zu beantworten !

Meiner Meinung nach sind es jedoch vor allem Familienbetriebe, die etwas anders bzw. "besser" machen möchten - und Sternelokale, die was zu verlieren hätten, würden sie nicht auf die Herkunft achten.

Idealismus - und auch "Tierwohl" - gibt es sicherlich auch in der Gastronomie, sofern die Gäste dies zu schätzen wissen, und letztendlich bereit sind, den fairen Preis dafür zu bezahlen...

Ich kenne hier im Mittelfränkischen viele kleine Lokale, die ausschließlich regionale und saisonale Produkte anbieten - und dies mit aller Konsequenz, was ich gut finde...

Bemerkenswerterweise sind dies auch meist diejenigen Locations, die sich weitergehende Gedanken über vegetarisch-vegane Optionen für ihre "etwas anderen" Gäste machen - über Käsespätzle und Blumenkohl"schnitzel" hinaus ! ;)

Wenn das Schnitzel mit Pommes 10€ Kostet vermutlich 1 Stallhaltung.

Wenn es 20+ Kostet vermutlich 4 Freilandhaltung :D (Oder der Inhaber bekommt den Hals nicht voll).

Ich meine ein Restaurant muss erklären können wo Ihr Fleisch herkommt. Einfach nachfragen. Da jeder bei einem anderen Händler kauft ist das nicht pauschal zu beantworten.

Da sind alle Stufen vertreten

Ich habe vor Jahren einmal bei einem "Spitzenrestaurant" genauer hingeschaut, das von den Preisen her eher etwas für Promis war. Hinter dem Gebäude befanden sich Mülltonnen, und als ich hineinschaute, sah ich ein buntes Gemisch aus gewöhnlichen Küchenabfällen und Aldi-Dosen.

Derartiges bestätigt dann auch, dass es bei Qualität und Preis vor allem um das Geschäft mit dem "Glauben" der Gäste geht und darüber hinaus nur noch darum, den Kreis der "Gläubigen" möglichst groß zu halten.

Spielwiesen  06.10.2021, 12:05

Verräterisch auch das alles durchdringende *Kling, das man selbst vom weitem noch aus der Küche hören kann: Mikrowelle! :-)