Welche Gründe um von Polen nach Deutschland umzuziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier jmd aus polen, der für 10 jahre in Deutschland gelebt hat

Ich und meine familie sind nach Deutschland gezogen wegen Arbeit, mein Vater sagte damals dass man dort viel mehr verdient und auch das Leben besser ist, daher sind wir 2013 nach Deutschland gezogen.

Das leben war auch ganz gut dort (bzw. ich sah das so im alter von 7-8 jahren), schule fand ich auch besser als in Polen, jedoch je länger ich in DE gelebt habe desto mehr habe ich (rest der familie auch) gefühlt dass wir einf hier nicht hin gehören und kulturell uns nicht anpassen können.

Dieses war auch einer der vielen Gründe, wieso ich nach der 11. Klasse gymnasium gegangen bin und wieder zurück nach Polen mit meiner Familie gezogen bin.

TLDR: Von polen nach Deutschland gezogen wegen Arbeit und Bildung, jedoch später wieder zurück nach polen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael941
Beitragsersteller

Hi, danke für deinen Beitrag. Deine Geschichte interessiert mich sehr: Was hat dir nicht gefallen? Wo hatten du und deine Family Probleme sich anzupassen? Ist Polen, bzw. die Kultur so verschieden zur deutschen Kultur?

nedigga461  25.07.2023, 12:08
@Michael941

Die leute(in der schule, geschäften und selbst leute auf der straße) hatten oft diese polnischen vorurteile gegen mich benutzt, z.B dass polen nur klauen. Das wurde meistens nur als humor benutzt, aber es gab auch vorfälle wo ich beschuldigt wurde, etwas geklaut zu haben (oder vorhabe was zu klauen) nur wegen meiner Herkunft

Beispiele davon sind in der Schule, wo ich beschuldigt wurde tablets/handys/geldbeutel gestohlen zu haben, und sie meinten ich wär das weil ich pole bin. Oder auf einen Flohmarkt, wo die leute leise geflüstert haben dass sie auf ihre sachen aufpassen sollten weil ich was auf polnisch gesagt habe. Das letzte was mir noch einfällt ist im Supermarkt, wo alle Kunden ihre taschen/rucksäcke hatten, und als ich dann eine sprachnachricht auf polnisch aufgenommen hatte auf whatsapp kam sofort ein mitarbeiter und meinte ich soll meine tasche bei der kasse ablegen (hab nochmal nachgeschaut und da stande nichts von taschenverbot im Markt, der mitarbeiter ließ es auch sein nachdem ich gesagt habe dass andere ihre taschen hatten dürften und keiner was zu denen sagte)

Die anpassungsprobleme lagen eher daran, dass was in Polen üblich ist hier eher als komisch angesehen wird. Aus diesen grund hatte meine Family gar keine deutschen Freunde hier. (alle waren auch nur einwanderer aus anderen Ländern, bei mir war es auch so)

Ein beispiel von diesen komischen Ansehen war als wir eine Austauschschülerin aus Prag hatten, wo als ich sie angesprochen habe und wir freunde wurden ich als komisch und unheimlich bezeichnet wurde, weil "das nicht normal ist", nachdem ich sagte dass so man freundschaften macht meinten die dass wir hier in deutschland sind und ich mich wie ein deutscher benehmen soll.

Was mir extrem auffält zwischen den beiden Kulturen ist dass die deutschen eher in sich eingeschlossen sind und auch dass die Deutschen sehr direkt sind, wobei in Polen das Gegenteil herrscht (ich sehe das so)

In Polen gibt es auch ganz andere Gegenden als die die du kennen lernen durftest. Sie verdienen halt hier zum Teil mehr.

Für mich persönlich ist das relativ einfach zu beantworten.

Die konservative Regierung, der stärkere Einfluss der katholischen Kirche, die Korruption die im Vergleich zu Deutschland viel höher und spürbarer ist, ähnlich auch die vergleichsweise niedrigen Presse- und Meinungsfreiheit, die negative Einstellung gegenüber Minderheiten in der Bevölkerung, das niedrige Einkommen usw.

Um sich ein ganzheitliches Bild von dem Leben der polnischen Bevölkerung zu machen kann ich nur empfehlen mal Abseits der großen Städte unterwegs zu sein. Vorallem der Osten des Landes ist arm und zeigt starke Kontraste zum Leben in Deutschland auf.

Du hast vollkommen Recht mit Deinem Eindruck.

Die Auswanderung aus Polen war historische Arbeitsmigration,den Hauptschub gab die Kohle- und Stahlindustrie im Ruhrgebiet.

Heute wandern Deutsche nach Polen aus.Die Kaufkraft im Verhältnis zum Einkommen ist höher,die Lebensqualität mindestens gleichwertig.

Was im Augenblick nach Deutschland kommt,sind Nachzüge von Familien und Freunden ,die in Polen verblieben sind.

Akuaakua  17.09.2023, 17:05

Lebensqualität ist mindestens gleichwertig, das ich nicht lache.

Warum zeigt dann der Lebensqualitätsindex Polen Europaweit im untersten Drittel und Deutschland im obersten. Diese Unterschiede bemerkt man aufjedenfall wenn man sich in den Ländern bewegt. Anscheinend hast du nie in Polen gelebt, oder dort viel Zeit unterwegs dort verbracht.

Rutscherlebnis  18.09.2023, 13:56
@Akuaakua

Das ist reine Politik,um nicht zu sagen Meinungsindustrie.Deutschland ist nicht mehr das,was es einmal war.Geh mal einen Zentner Brikett kaufen....Aber natürlich gibt es in Polen wieder andere Probleme.Aber mit dem Geld kann der Durchschnittsmensch besser leben.