Nach Polen auswandern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann ich dich nur ermutigen! Die Polen haben eine sehr nette Art, leckeres Essen und wunderschöne Städte. Du wirst dich dort wohlfühlen. Eventuell käme auch Ungarn für dich in Frage.


Nein, die Lebensmittelqualität ist in Deutschland besser, also bleibe ich langfristig lieber hier.


Harald5766 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 03:02

deutschland wird aber leider in den nächsten 10 Jahren runtergewirtschaftet und von komischen Menschen überflutet werden

Hab leider keine Erfahrung mit dem Auswandern dorthin. Sind die Leute dort nicht sehr konservativ und dementsprechend auch verurteilend?

Aber ansonsten denke ich dass es evtl auch viel Zusammenhalt, gutes Essen, wunderschöne Natur und günstige gute Waren und Lebensmittel gibt.

Aber Polnisch ist eine der schwersten Sprachen der Welt.

Ich denke generell sollte man das Auswandern immer danach bemessen, wie hoch man die eigene Fähigkeit einschätzt, die Landessprache schnell und gut zu beherrschen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Auswandern ohne die Landessprache zu beherrschen immer katastrophal ist und endet.

In der Schweiz habe ich selbst 5 Jahre gelebt und bin mir zu 100% sicher dass Polen eine tausend mal höhere Lebensqualität bietet. Es gibt in Polen viel mehr zu sehen. Polen ist in der EU.


Harald5766 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 03:04

Naja das mit verurteilend sehe ich nicht so, die Polen sprechen die Probleme halt an während Deutsche alles irgendwie schön reden

anemoni  04.01.2025, 03:07
@Harald5766

Aber wenn dir das an den Deutschen schon nicht gefällt, dann geh nicht in die Schweiz. Dort gibt es nur hintenrum, wenn du verstehst. Dort wird noch viel weniger ehrlich kommuniziert als in Deutschland. Übrigens ist meine Erfahrung, dass Polen weniger direkt kommunizieren als Deutsche ... Polen sind doch eher auf Höflichkeit getrimmt. Doch verurteilend schon, weil eben in vielen Bereichen sehr konservativ... bzgl Homosexualität zb, daran sieht man es auch ganz gut. Auch traditionelle Rollenverteilungen sieht man dort evtl noch häufiger. Kommt darauf an, in welche Stadt zu ziehst..

Harald5766 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 03:10
@anemoni

Ja das stimmt, ich empfinde Polen aber in akuten Situationen ehrlicher, also wenn es darum geht Probleme zu lösen z.B. auf der anderen Seite sind Polen vielleicht oberflächlicher was auch mit ihrer Tradition und dem Konservativen zusammenhängt. Die Polen schützen ihr System währen Deutschland zulässt dass Wilde es zerstören weil der Deutsche sich immer noch schuldig für den 2WK fühlt womit die neuen Deutschen doch gar nichts zu tun haben.

anemoni  04.01.2025, 03:21
@Harald5766

Ja, ich stimme zu. Wir sind überflutet von Ausländern. Ich finde es auch zum Kotzen.

anemoni  04.01.2025, 16:09
@Harald5766

Man muss aber dazu sagen, dass ehrlicher in diesem Fall dann ein dehnbarer Begriff ist, denn in der EU sein zu wollen, aber sich gleichzeitig nicht an das EU Flüchtlingsabkommen halte zu wollen, alle Flüchtlinge einfach auf Deutschland abwälzen zu wollen, hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun, sondern mit Ignoranz und Unfairness.

Harald5766 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:36
@anemoni

Verstehe ich aber manchmal muss man die Handbremse ziehen und Polen hat erkannt wann man es tun muss, ich meine es sterben Menschen durch die falschen Entscheidungen der Politiker und über Menschenleben steht kein Abkommen.

Polen, bestes Land. Such dir dort einen Job und du wirst glücklich. Viele Menschen werden in nächster Zeit auswandern.


opanobi  04.01.2025, 09:16
Was aber nur funktioniert, wenn er polnisch spricht! Życzę miłego dnia!

Ja mach. Die Polen sind die besten. Manchmal trifft man auf ein paar echt konservative aber auch mit den kommt man zurecht. Essen und Kultur dort ist tip top