Welche größere deutsche Partei ist am korruptesten?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

CDU/CSU 45%
AfD 36%
Die Grünen 16%
FDP 2%
SPD 0%
Die Linke 0%

9 Antworten

nach welchen Kriterien?

  1. Parteivertreter, die keinen Einfluss auf was auch immer haben, sind für Korruption oder Lobbyismus eher uninteressant
  2. Soll man in Abhängigkeit von der Mitgliederzahl "schätzen"? AfD mit 35.000, Linke mit 60.000, Grüne mit 125.000, SPD und CDU mit knapp unter 400.000?
  3. Ist Korruption nur mit Geschäften in Verbindung zu sehen oder auch mit Vereitelung vor eigener juristischer Verfolgung?
  4. Ist Korruption auch das Besetzen von Ämtern (durch "Freunde") außerhalb der Politik?

Ich nehme dann mal die SPD - ohne Voting.

CDU/CSU

Das kann man nachlesen, da würde ich mir keine Meinung über GuteFrage bilden

Das die "Mövenpick"-Partei nicht mit dabei ist, aber die Grünen, finde ich schon interessant. Bei den Grünen habe ich Parteiinterne Abrechnungsfehler mitbekommen, die auf Ihre Statuten, nicht jedoch Steuerrechtsverletzung zurück gehen. Wäre interessant, wann welche Korruptionsthemen da im Umlauf sind - erweiter gern meinen Horizont diesbezüglich. Oder geht es da wieder um dieses Sinnfreie Bashing - Hauptsache durch den "Kakau gezogen"?

CDU/CSU haben etliche Korruptionsskandale hinter sich. Sind ja auch lang genug "im Geschäft" und haben genug Kontakte "verknüpft". Betrachtet man das ganze im Verhältnis zur Parteigeschichte, dann fällt es mir allerdings wiederrum schwer, zwischen CDU/CSU und AfD zu differenzieren. Für Ihr Alter gibt die Partei richtig "Vollgas", um auch was vom "Kuchen" abzubekommen. Dafür ist auch so manche Reise nach Moskau "im Budget" drin...

Timilein45
Beitragsersteller

Die FDP ist dabei.

Digibike  14.05.2022, 21:46
@Timilein45

Weiß ich. Jetzt mittlerweile sogar mit einer Stimme. Vorher bei 0. Daher mein Einwand, daß die Grünen noch vor der FDP kommen...

CDU/CSU

Wenn man das Ende der Ära Kohl erlebt hat wie ich, war schon klar, dass die CDU/CSU ein hohes kriminelles Potential hat.

Das hat sich zuletzt mit den Maskendeals bestätigt. Andrea Tandler hat über 40 Millionen Euro Provision einkassiert. Das ist in einem Maße unanständig, dass es dafür keine Worte gibt.

Eine Frau, wie hieß sie noch gleich, die als Ernährungsministerin sich mit Nestlé gemein macht, einem der widerlichsten Konzerne überhaupt,

"So ist er halt, der Schmidt", der der Glyphosatlobby den roten Teppich ausgerollt hat.

Ein Andy Scheuer, der 400 Millionen Euro versenkt hat.

Eine Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer, die zig Millionen für nutzlose Beraterverträge verpulvert hat.

Ein Uwe Barschel, der dunkle Geschäfte gemacht hat.

Wer sich mit Hunden schlafen legt, wacht mit Flöhen auf.

AfD

AfD ist mit Abstand am korruptesten. Die AfD ist ständig in Spendenaffären verwickelt. Korruption im finanziellen Bereich ungeschlagen!

Gefolgt von der SPD, wo jeder sich einen Doktortitel fälscht. Ich kann bis zu fünf Personen von der Hand zählen, die bei der SPD Urkundenfälschung begangen haben.

realsausi2  15.05.2022, 00:34

Sowie jetzt der neue Generalsekretär der CSU? Oder in welcher Partei war nochmal der Herr Guttenberg, oder wie der noch hieß?