Welche Größe von Waschmaschine benötige ich?

3 Antworten

wenn die trommel sich dreht, kommt auch an alle stellen wasser.

genau dafür ist eine waschmaschine nämlich da.

sich eine teure 14kg industriewaschmaschine mit starkstromanschluss zu kaufen lohnt sich allenfalls, wenn du regelmässig die dicken pferdedecken wie thermatex oder ähnliches waschen willst, also z.b. für einen professionellen reitpferdebetrieb.

die maschine amortisiert sich nach 3 jahren, wenn sie jährlich mindestens 120 mal benutzt wird, also 10 mal im monat. wenn du ein tierheim hast, kann sich die anschaffung also durchaus lohnen. privat lohnt sich das nicht.

du brauchst für die maschinen auch ein spezielles waschmittel. gerade für tierbedarf, da dieser sonst seine eigenschaften verliert. da musst du jedes mal neu imprägnieren.

ich würde zum beispiel auch kein hundebett in einer maschine waschen wollen, in der ich meine sachen wasche.

industriemaschinen waschen anders und schleudern anders und daher hält z.b. der antrieb und das trommellager viel länger als bei einer normalmaschine. die waschvorgänge dauern aber länger. ausserdem verfügen sie über mehrere filter, die regelmässig gereinigt werden müssen. der wasserablauf ist so angelegt, dass man kleinteiliges besser nicht in so einer maschine wäscht.

es geht alles, was du da vorhast zu waschen auch in eine normale waschmaschine mit 9kg fassungsvermögen. auch der bezug des hundebettes.

Für die Kuscheldecke reicht jeder normale Waschmaschine. 6 Kilo Trommeln reichen da auch aus. Das hundekuschelbett musst Du abziehen das Kissen selber kannst du nicht waschen. Das müsstest du weggeben in einer Reinigung

Katzenmama223
Beitragsersteller

Leider passt die Decke nicht in eine 9 kg Waschmaschine 🙈🙈🙈

Glueckwunsch49  13.06.2024, 09:53
@Katzenmama223

Das erstaunt mich. Ist sie sehr flauschig? In meine Maschine mut 6 kilobekomme ich 2 normale 1.55x200 Decken rein. Man kann auch ruhig etwas stopfen.

Katzenmama223
Beitragsersteller
@Glueckwunsch49

Wow😅😅😅 flauschig nicht, ziemlich feste Baumwolldecke, da kommt nicht an alle Stellen Wasser 😬😬😬

Glueckwunsch49  13.06.2024, 12:39
@Glueckwunsch49

Du darfst nur nicht irgendein Sparprogramm laufen lassen. 30 Grad buntwäsche. Kein Kurzprogramm oder so.

Gudy13  13.06.2024, 16:22
@Katzenmama223

Bist du sicher? Wir haben eine 9 kg Maschine und die ist wirklich massive. Druecke mal ein bisschen, das Wasser/Reinigungsmittel kommt ueberall hin wenn Wasser in der Trommel ist.

eine 2x2 m Decke passt in jede normale Waschmaschine, aber für das Hundebett braucht man eine spezielle. Kommt auch drauf an, wie das gefüllt ist. ein 12-kg-Maschine sollte aber reichen. In meine 6 kg-Maschine bekomme ich leicht ein komplettes Set Bettwäsche, also Bezug, 2 Kissen und Spannbettlaken.

Katzenmama223
Beitragsersteller

Bettwäsche kein Problem, nur die Decke wird nicht an allen Stellen gewaschen 😬😬😬