Welche Größe haben Passbilder als Datei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronisch gesehen, gibt es mehrere Einheiten für die Größe.

Länge x Breite ist das Original. Für EDV Pixel heißt das Höhe x Breite in Pixel. Ebenso kann es aber auch die speicherbelastende Größe sein.

Möchtest du die Original Größe beim Scannen/ Drucken behalten, dann scanne auf ein ganzes DIN A4 Blatt. Dann wird es in original Größe auch auf ein DIN A4 Blatt gedruckt.

Aber normalerweise, schneiden es sich die meisten Institutionen selbst zurecht.

Physische Größen kann man anhand der DPI auch in Pixelgröße umrechnen.
Der Standard für Drucksachen ist 300dpi (Punkte per inch) und 2,54cm sind ein Inch.

4,5 cm sind 1.77 inch * 300 = 531 Pixel

3,5 cm sind 1.38 inch * 300 = 413 Pixel

Dein Bild sollte also idealerweise 531x413 Pixel haben. Es kann aber auch mehr sein, solange es das Seitenverhältnis 4,5:3,5 des Passfotos hat.
Müsstest halt mal schaun, ob das in deinem PDF alles der Fall ist.

Die Datei ist sicher nicht groß, schick sie einfach ab.