Online Bewerbung - PDF Datei zu groß?

7 Antworten

7 mb ist schon ziemlich viel.

kommt aber darauf an, was damit gemacht werden soll. manchmal haben Arbeitgeber im bewerbungsverfahren upload Felder mit maximalem speichern. da kannst du dann keine Dateien über z.b. 5 mb hochladen - dann wäre es zu viel.

wenn du es nur per e-mail verschicken willst, sollte es gehen. die meisten Anbieter haben ein limit der däteigröße bei rund 20 mb.

aber wenn du die Probleme vermeiden willst, dann nimm doch die einzelnen eingescannten Dateien, verringere deren däteigröße (entweder Qualität oder Größe reduzieren) und füg sie wieder in eine neue pdf.

Die Bewerbung sollte nicht größer als 1 MB sein. Du solltes weg lassen was nicht in sieben Sekunden gelesen werden kann, mehr Zeit nehmen sie sich nicht für die erste Ansicht. Geringere Auflösung usw.

Ich arbeite in einem Personalvermittlungsbüro und erhalte täglich Lebensläufe... die meisten fangen schon beim falschen Scannen an.

Schreibe die Scan-Qualität mal runter. Mehr als 400dpi sind absolut unnötig. Die Datei will sich ja niemand auf A1 ausdrucken und ein Poster daraus machen...

Ein Foto einfügen ist kein Problem, oft macht es aber die Bewerbung dann eben zu gross. Die jpg-Datei muss sicherlich nicht mit einer 5mb-Cam geschossen werden. Das Bild kann sonst vor dem Einfügen noch mit einem Pic-Resizer runterscaliert werden.

Sollte das Dokument dann doch noch zu gross sein, kann man es hier komprimieren: www.ilovepdf.com

Damit kriegst Du min. 20 Seiten locker auf unter 5mb

Wenn du die Bewerbung zuvor mit Word gemacht hast kannst du die Bilder komprimieren unter Bildtools. Ansonsten kann man beim Speicher unter PDF für Online Version wählen, verbraucht auch weniger speicher