wie kann ich eingescannte pdf-Dateien kleiner machen?

5 Antworten

Die Größe einer PDF-Datei lässt sich auf zwei Wegen reduzieren. Zum Einen kann man mittels eines Grafikprogramms die Ursprungsdatei (z.B. eine Bilddatei im JPG-Format) vor der Umwandlung ins PDF-Format verkleinern, indem man die Auflösung und die Größe der Datei anpasst (z.B. 75 dpi Displayauflösung statt 300 dpi Druckauflösung) und zum Anderen lässt sich im jeweiligen PDF-Programm (abhängig vom verwendeten Programm) einstellen, mit welcher Qualität man die Vorlage umwandeln möchte. Z.B. beim Acrobat Programm kann man sogenannte Speicherprofile (eBook, Druckvorstufe, Bildschirmansicht etc.) auswählen, die dann die Vorlage entsprechend verkleinern. Während man beim Scannen meist eine sehr hohe Auflösung wählt, um wenig Qualitätsverlust zu erhalten, sollte man bei einer PDF-Datei das richtige Verhältnis zwischen Seitengröße (A4) und Auflösung (72 bis 600 dpi, je nach Wunsch) austesten, um die kleinstmögliche Dateigröße zu erhalten.

Mit 1 MB ist es noch nicht zu groß.

Welches Programm nimmst Du fürs Erstellen von pdfs?

Acrobat selber hat eine Möglichkeit zum verkleinern übers Druckermenü.

Alle Bildbearbeitungsprogramme haben die Möglichkeit beim Abspeichern in .jpg die Qualität und damit die Dateigröße zu vermindern.

Mit Adobe Acrobat,

den Menüpunkt: Erweitert, PDF-Optimierung.

Als Bild in Paint o.ä. einladen und dann die größe Ändern.