PDF Datei als elecktronischen Link versenden?

5 Antworten

Genau, über Google Drive oder OneDrive oder Dropbox. Irgendwelche Cloud Speicher. Aber an sich werden Dateien direkt bevorzugt, sprich die PDF zu versenden. Ich kenne das nur so, dass man die in ein Portal hochladen muss (bin relativ jung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Ben Sellin bestätigt

Dafür solltest du die Datei an einem Ort speichern der auch erreicht werden kann. Dein normales flashlaufwerk ist das für gewöhnlich nicht.

du müsstest also organisieren das von draußen drauf zugegriffen werden kann, auch nachts und am Wochenende 😊

wenn du die Datei online bei einem filesharingdienst hinterlegst hast du zwar einen praktischen link, aber das ist für Bewerbungen auch nicht überall üblich.

manche kommen damit zurecht, andere nicht.

Dazu müsstest Du die Datei irgendwo hochladen, wie zum Beispiel OneDrive, wo Du einen Link zur Datei generieren kannst.

Würde ich Dir aber abraten das zu tun.

Wenn ich das Unternehmen wäre, wo Du dich bewerben willst, würde ich zur Sicherheit meiner iT von niemandem den ich nicht kenne, einen Link zum Download einer Datei anklicken.

Wie mir bekannt ist kannst du das nur über einen Server machen, also z.B. Google Drive oder so und dann für dort aus den Link des Ordners wo die pdf liegt erstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sabstian,

das solltest du nicht machen. Spreche aus der Sicht eines Personalers.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung