Wie kann ich ein Passbild auf 600 x 450 Pixel bekommen?

5 Antworten

Auflösung hat nichts mit der tatsächlichen Größe zu tun.

Scan das Bild mit nem Scanner neu ein, 600 DPI sollte eingestellt sein, dann kannst du das Passbild in ausreichender Auflösung ausschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

normal eingescannt hat ein Passbild ausgeschnitten bei mir 223x 287

Dann schau mal, wo Du in der Scansoftware die Auflösung auf 600 oder gar 1200 dpi erhöhen kannst.

Schnuffel2017  08.08.2017, 16:36

... geht aber hier um die Pixelanzahl und nicht die PPIs.

GanMar  08.08.2017, 16:41
@Schnuffel2017

Ja. Wenn aber mit ausreichender Auflösung gescannt wird, dann sollte der entsprechende Bildausschnitt über eine ausreichende Pixelzahl verfügen - es sei denn, es wird nicht nur ausgeschnitten, sondern auch skaliert. Und das kann ich nicht beurteilen, da mir weder die Softwareausstattung noch die Vorgehensweise des Fragestellers bekannt ist.

Schnuffel2017  08.08.2017, 16:48
@GanMar

Du hast natürlich recht, aber laut Fragetext ist das Bild nur 223 x 287 Pixel groß... Das auf 600 x 450 Pixel zu skalieren ist schon krass.
Bin gerade spaßeshalber am testen, ob das überhaupt noch geht ohne in einem Desaster zu enden...

GanMar  08.08.2017, 16:54
@Schnuffel2017

aber laut Fragetext ist das Bild nur 223 x 287 Pixel groß

Nach dem Ausschneiden ist es so groß - wieviele Pixel der entsprechende Bildausschnitt vor dem Zuschnitt hat, ist uns nicht bekannt. Bei einer Scanauflösung von 600 dpi muß ein üblicherweise 35 mm breites Passbild gut 800 Pixel in der Breite haben - ein ebensolcher Bildausschnitt dementsprechend genauso viel. Es sei denn, das Bild wird in einem Arbeitsgang nicht nur beschnitten, sondern auch gleichzeitig skaliert (in diesem Fall verkleinert). Das passiert beispielsweise schnell, wenn man mit Photoshop zu arbeiten versucht, das Programm nicht gewohnt und mit der Vielzahl von Möglichkeiten überfordert ist.

Muartlewis
Beitragsersteller

hmm ja das habe ich.. aber ich versteh nicht wenn ich es eingescannt habe ist ja nur das kleine Bild und der rest ist "weißes Papier" vom Scanner hoffe du verstehst wie ich das meine. Ich will ja nur das Bild abschicken und nicht das ganze Ding.. darum hab ich es ausgeschnitten und dann ist es so klein

GanMar  08.08.2017, 16:37
@Muartlewis

Bei einer Auflösung von 1200 dpi ist selbst eine normale Briefmarke mindestens 450 Pixel breit. Womit schneidest Du aus? Wird dabei möglicherweise der Ausschnitt schon skaliert?

Na gut dass die den NC abgeschafft haben......

Ich mag diese praktische Aufnahmebeschränkung.

Scan das Bild einfach mit einer höhrern Auflösung ein. Standard ist da wohl meistens 72 DPI. Nimm irgendwas mit 200 oder 300.

Ich könnte versuchen dir das Bild zu vergrößern.... kann aber nicht garantieren, dass die Qualität 100%ig erhalten bleibt.

Müsstest mir nur dein Bild mal "borgen"

Grüße von Schnuffel

Im dm Markt