Welche Größe bei Piercingnadel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um Gauge Angaben:

Gauge-Umrechung hier:

Gauge (g) Inch (") Millimeter (mm)

  • 18g .040" 1,0mm
  • 16g .050" 1,2mm (meist im Gesicht)
  • 14g .064" 1,6mm (meist verwendet)
  • 12g .082" 2,0mm
  • 10g .102" 2,5mm
  • 8g .125" 3,2mm (häufig im Intimbereich)
  • 6g .162" 4,0mm
  • 4g .204" 5,0mm
  • 2g .250" 6,5mm
  • 0g .302" 8,0mm
  • 00g .375" 10mm
  • 000g .459" 12mm

22g und 20g ist eigentlich sehr selten, das ist nur Modeschmuck und sehr dünn.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Inch wird für die Stabstärker eigentlich nicht angegeben,

Zum Teil jedoch für den Ringdurchmesser

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Piercing, Nadel)

mayajill
Beitragsersteller

Oh okay danke! Und gibt es da eine „beste „ Größe?

PiercingJunge  07.08.2022, 16:16
@mayajill

siehe Tabelle meist 14g außer, Gesicht und etwas wie KVV/KVH in 16g

Achtung die Nadeln werden meist eine Größe größer verwendet, da der Schmuck n die Nadel passen muss. (aber das weiß der Piercer selbst am Besten)

needlewitch  07.08.2022, 16:35
@PiercingJunge

Mit größeren Nadeln stechen ist eigentlich etwas für Laien, ein professioneller Piercer macht sowas normalerweise nicht. Tatsächlich muß der Schmuck auch nicht in, sondern an die Nadel passen.

PiercingJunge  07.08.2022, 16:54
@needlewitch

Es gibt viele Studios die es machen, aber Du hast recht, wer es kann, der kann es auch.

needlewitch  07.08.2022, 16:55
@PiercingJunge

Bei solchen Steckern spricht man ja auch deswegen von "blutigen Anfängern" weil sie beim Piercen völlig unnötige Blutungen erzeugen...

PiercingJunge  07.08.2022, 16:59
@needlewitch

hast Du Recht, dennoch ist es sehr verbreitet.

Ich rate dringen davon ab ohne Erfahung sich selbst zu piercen, jedoch wer es tut wird mit der "passenden Nadel" probleme bekommen und wahrscheinlich noch mehr Blut vergießen.

Letztlich ist es zu empfehlen zu erfahrenen Piercern wie Needlewitch es schreibt zu gehen.

needlewitch  07.08.2022, 17:01
@PiercingJunge

Wenn Studios derartige Anfänger ohne (jegliche) Fachkenntnisse auf die Kunden loslassen kann man den Betreiber dafür immerhin noch haftbar machen, aber am besten man informiert sich vorher über das Studio der Wahl und ob die dort Arbeitenden auch eine Ausbildung bzw genügend Erfahrung haben.

PiercingJunge  02.09.2022, 14:17
@needlewitch

Ich hatte mich auch falsch ausgedrück, ich meinte den schlauch um die Nadel, in die Nadel passt er natürlich nicht. Der Schlauch ist dicker als der Schmuck.

needlewitch  02.09.2022, 14:22
@PiercingJunge

Klassische Piercingnadeln haben gar keinen Schlauch - und auch da gilt, daß der Schmuck nicht in die Nadel passen sollte.

Normalerweise nimmt man eine Nadel, die zum Schmuck passt und nicht größer oder gar kleiner ist als der Schmuck. Zu große Nadeln führen zu unnötigen Blutungen, zu kleine Nadeln können das Einsetzen des Schmuckes unmöglich machen.

22G ist keine im normalen Piercingbereich verwendete Größe, auch 20G ist zu klein.

14 G ist noch lange nicht die größte Nadel.

Ein Piercer sollte das alles gelernt haben.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung