Welche Grafikkarte würdet ihr euch an meiner Stelle kaufen?

flauski  22.06.2024, 03:52

Wie kommst darauf, dass ne 6800 weniger Strom als ne 7700 XT verbraucht? AMD gibt die 6800, auch wenn es nur 5 Watt mehr sind, mit 250Watt an.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Schau dir echte Tests an...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast die Ausgangslage gut zusammengefasst. Und auch schön abgewogen zwischen Pro und Contra bei den einzelnen Karten.

Welche Gpu würde in dem Fall mehr Sinn machen?

In meinen Augen gar keine. Da ist der Leistungssprung jeweils zu gering. Ab einer RTX 4070Ti Super oder RX 7900XT kann man drüber reden.

LG

Von Experten Technomanking und MichaelSAL74 bestätigt

Würde mir wohl keine davon kaufen

Ein GPU Upgrade sollte Minimum 50% Mehrleistung mitbringen, damit es lohnt.

Selbst die 4070s erfüllt dieses Kriterium nicht. Also erst Recht keine 6800.

Dazu würde ich erstmal für einen guten Unterbau sorgen. Also Mainboard, CPU und RAM.

Lg

LmGhost  22.06.2024, 07:03

Was soll denn an dem RAM falsch sein? Der ist sehr vernünftig und reicht absolut aus für den normalverbraucher. Laut deiner Aussage könnte man dann ja am besten einfach einen neuen PC kaufen/ zusammenstellen. Das Mainboard ist auch noch zeitgemäß und wird absolut keine Probleme darstellen für die nächsten 5-6 Jahre.

Usj89  22.06.2024, 07:10
@LmGhost

Naja wenn jetzt ein Mainboard Upgrade kommt, sollte man (würde ich) zu DDR5 greifen. Dementsprechend muss der neu gekauft werden.

Naja das Board ist nicht wirklich prickelnd mit seinen VRM's und dessen Kühlung. Da muss man sich nicht wundern, wenn die CPUs da herunter takten müssen. Bei dem 12400 würds wohl reichen. Aber Pack mal einen i7 da drauf.

LmGhost  22.06.2024, 07:25
@Usj89

Aber es geht mir darum dass man auch einfach noch 1,2 Jahre warten könnte, da jz bei ihm noch alles zusammenpasst. Jetzt den unterbau zu upgraden bringt von der Leistung her (fast) gar nichts. Dann doch lieber 2 Jahre nichts kaufen, denn dann gibt es schon wieder ganz andere CPUs usw

Usj89  22.06.2024, 07:38
@LmGhost

Jeder wie er mag.

Ein Ryzen 7xxx wäre doch schon ein nettes Upgrade zum jetzigen. Noch dazu auch noch mit Upgrade Möglichkeiten.

MartinusDerNerd  22.06.2024, 06:57

Auch das vorhandene Netzteil mit lediglich 500W ist bei den dann gestiegenen Leistungsanforderungen der Hardware eindeutig zu schwach.

Da würde ich mir eher ein 750-850W-Marken-Netzteil als Basis wählen.

Irgendwie widersprüchlich... Du willst keine neue CPU und kein neues Netzteil kaufen damit du nicht so viel Geld ausgeben musst aber möchtest wiederum eine neue Grafikkarte, obwohl deine komplett ausreicht? Die neue würde nur minimal Unterschied machen. Dann sind nochmal 400-500€ in Sand gesetzt. Ich sag 2 Jahre warten und dann den PC komplett aufrüsten. Nur die GPU ergibt meist kein Sinn.

Deine Grafikkarte ist doch noch völlig ausreichend?

Würde eher Warten bis es sich lohnt

Das Upgrade lohnt sich nicht.