Grafikkarte upgraden oder nicht?

5 Antworten

Hallo,

Meine Frage ist, lohnt sich das Upgrade stand jetzt? Auch auf die Zukunft gesehen?

In meinen Augen nicht. Aktuell kannst du die meisten Spiele ja wie gewünscht spielen. Cities Skylines hat eh so ein paar Probleme, das tun wir mal als Sonderfall ab

Welche der beiden Karten würdet ihr empfehlen?

Wenn dann die RX 7900GRE. Die RTX 4070 Super hat zu wenig VRAM

Oder soll ich warten?

Vor 2025 ist eher nicht mit neuen Grafikkarte zu rechnen

Die AMD Karten können ja auch RayTracing. Ich weiß, zwar nicht so gut wie NVIDIA aber es sollte vermutlich reichen.

Genau

Dennoch meine Frage, lohnt sich das Upgrade? Und wenn ja, welche der beiden

Wenn, dann die RX 7900GRE oder RX 7900XT(X) für die Auflösung. Dann lohnt sich das Upgrade erst so richtig

LG

Besser wäre es das Windows das du nutzt gegen eine Linux Distribution auszutauschen das Windwos Ressourcen hungrig ist. Entsteht nicht nur alleine durch die viele Spyware die darin schlummert. Recall tut einen gewissen Teil auch dazu.

Z.B. Linux Mint Mate hat eine verbesserte Ressourcenverteilung und so kann man auch viele Spiele besser Zocken. Linux Mint Mate ist aktuell in der Version 22 "Wilma" vor ein paar Tagen erschienen. Also noch ganz neu zumindest in der Version. Es ist kostenlos , dass nur als Info noch dazu .

Kastroo
Beitragsersteller

Ich kann leider aus Kompatibilitätsgründen kein Linux benutzen. Alle Spiele mit EA Anti-Cheat würden nicht funktionieren.

Ich halte GPU Upgrades ab ca. 50 % Zusatzleistung für sinnvoll, besonders bei so einer hohen Auflösung kann der 6750 XT schonmal die Puste ausgehen.

Besonders die 7900 GRE ist mit 16 GB Vram im "Breitbau" (Buswidth) natürlich für hohe Auflösungen bestens gerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

Kastroo
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht ob es sich stand jetzt lohnt… aber wenn dann die amd Karte oder?

Wiechman  29.07.2024, 10:35
@Kastroo

Naja, wenn du dir bereits um ein Upgrade Gedanken gemacht hast, dann fehlt dir scheinbar etwas.
Aktuell sind wohl die RX 7800 XT / 7900 GRE die besten Kandidaten in Sachen Preis/Leistung.
Wenn du natürlich dennoch warten kannst/möchtest dann wird es zum Jahreswechsel wohl die neue 8000 Serie nochmal mit verbesserter Preis/Leistung schlagen können. Aber das ist bisher alles nur in der Gerüchteküche

Kastroo
Beitragsersteller
@Wiechman

Der einzige Vorteil bei NVIDIA wäre der etwas geringere Stromverbrauch, oder?

Wiechman  29.07.2024, 10:41
@Kastroo

Stromverbrauch, Features wie DLSS und Broadcast und rein Theoretisch besseres Raytracing.

Theoretisch, weil Raytracing relativ VRAM intensiv ist und die 4070 einfach weniger davon hat.

Kastroo
Beitragsersteller
@Wiechman

Okay danke. Dann überlege ich mal noch ein bisschen

Couchpotato1  29.07.2024, 11:07
@Kastroo

Die 4070/Super ist für mich keine gute Karte. P/L find ich hier nicht gut. Dann noch die migrieren 12GB. Hol dir ne 7900XT. Die GRE kannst auch im Regal lassen. Ne 7800XT macht auch ein guten Job. Jenachdem was dein Budget zulässt. Aber auf jedenfall Team Rot in diesem (Preis) Bereich.

Wiechman  29.07.2024, 11:10
@Couchpotato1

Es gibt einen englischen Spruch "there is no bad product, just bad pricing". Wenn einem die Limits der 4070/S bekannt sind, kann man damit auch ganz normal Spielen/Arbeiten

Kastroo
Beitragsersteller
@Couchpotato1

Die 7900XT ist mir fast zu teuer. Wo liegt das Problem bei der 7900 GRE?

Couchpotato1  29.07.2024, 11:32
@Kastroo

Die 7800XT bekommst du schon für 500€. Manchmal auch darunter.

Die 7900GRE ist nur paar % schneller. Kostet aber ca 100€ mehr. Im Vergleich zur 7800xt macht die GRE für mich keinen Sinn.

Kastroo
Beitragsersteller
@Couchpotato1

Naja so groß ist der Preisunterschied nicht.

Wiechman  29.07.2024, 11:36
@Couchpotato1

das sind 10% Leistungsplus für 10% extra geld... den ich sehe die GRE für 560 € bei Mindfactory und NBB

Couchpotato1  29.07.2024, 12:34
@Kastroo

Günstigste 7800xt - 475€, günstigste 7900GRE - 580€.

P/L liegt hier ganz klar bei der 7800XT.

Natürlich kannst du dir auch die GRE in den Kasten bauen und hast genau so deine Freude daran. Aber die 100€ stehen trotzdem im Raum.

Persönlich würde ich nicht upgraden, da die Komponenten noch echt gut sind. Aber es liegt natürlich an dir ob du upgraden willst

Woher ich das weiß:Hobby