Welche Grafikkarte für 3.440 x 1.440 Monitor?

2 Antworten

Alles über oder genau auf 60 FPS zählt als "spielbar". Deshalb solltest du erstmal nichts upgraden und am besten dann warten, wenn es viel bessere Grafikkarten gibt, die auch einen günstigeren Angebot haben. Jetzt als übertriebender Beispiel, eine 4090 für 1K lohnt sich jetzt wirklich nicht. Wenn AMD was besseres oder eben günstigeres rausbringt, dann würde ich auch darauf warten.

Wenn es dir jetzt um 144FPS geht, dann solltest du auch bedenken die Grafikeinstellungen etwas zu verringern, in Sachen, die du jetzt nicht unbedingt brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Kastroo
Beitragsersteller

Naja ich finde man sieht schon einen Unterschied zwischen 60 und 120 Fps.

Und eigentlich hätte ich (außer mal Cyberpunk und Cities Skylines) schon in jedem Spiel Konstante 120 Fps.

Theoretisch gibt es ja die Möglichkeit auf ne RTX 4070 (TI/Super) oder ne RX 7800XT zu gehen aber ich weiß halt nicht ob sich das lohnt.

MagicBoss812  15.07.2024, 12:57
@Kastroo

Ich habe nie gemeint und gesagt, dass man zwischen 60 und 144FPS nichts unterscheidet. Außerdem musst du und dein Budget entscheiden. AMD ist immer mit dem Preis-/Leistungsverhältnis besser als NVidia. Und wenn dein PC nur ein Jahr alt ist, dann solltest du jetzt am besten nicht upgraden

Kastroo
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Okay danke. Ja, habe ihn tatsächlich erst im November 2023 konfiguriert. Ich werde am besten mal ALLE Spiele die ich habe testen - und dabei die Daten mit MSI Afterburner auslesen. Dann entscheide ich.

Eine 7900gre sollte mit dem Netzteil noch knapp passen. Hat sehr viel Leistung, aber ich Weiß nicht, ob die im Budget liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kastroo
Beitragsersteller

Was kostet die?

Kastroo
Beitragsersteller
@Raptor2799

Gaming ist schon ein teures Hobby haha.

Lohnt sich das stand jetzt? Oder soll ich lieber warten bis AMD die 8000er Serie und NVIDIA die 5000er Serie rausbringt?

Raptor2799  15.07.2024, 14:11
@Kastroo

Die 5000-er Serie wird wahrscheinlich zu teuer sein. Die 5060 hat keine Chance bei 1440p ultrawide wenn die 4060 nicht mal 1440p ohne ultrawide schafft. Die 5070 wird min. 750, eher 800€+ kosten. AMD 8000er Serie könnte sich vielleicht lohnen, aber da müssen die Preise erstmal runter bis die sich lohnen werden, was mit dem rauskommen bestimmt 1 Jahr dauern wird. Ich wûede die kaufen, weil dieses Level an Performance in nähchster Zeit vermutlich nicht günstiger wird.

Kastroo
Beitragsersteller
@Raptor2799

4060 mit 16 GB kann man doch 1440 p spielen? Die ist doch fast so schnell wie meine Rx 6750 xt.

Raptor2799  15.07.2024, 14:44
@Kastroo

Etwas langsamer für 150€ mehr. Auch hat es nur eine 128bit Verbindung.

Kastroo
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ja. Alternative zur RX 7900 GRE wäre die RTX 4070 Super. Was wäre da die bessere Wahl?

Raptor2799  15.07.2024, 18:48
@Kastroo

Die gre. 12 GB vram sind (wenigstens bald) zu wenig für 1440p ultrawide und die gre hat auch mehr Leistung.