Welche Grafikkarte für Fortnite?

verreisterNutzer  21.01.2022, 08:07

Wäre aber echt mal für uns "Normalos" gut zu wissen , welche Systembasis Du momentan hast.

Benutzernfam306
Beitragsersteller

Hatte aufjedenfall noch nie was mit Pc's zu tun und diese ganzen Begriffe sind neu für mich und verstehen tu ich sie auch nicht auf Anhieb

4 Antworten

Ich habe gelesen, dass du noch keinen PC hast. Am einfachsten kaufst du dir einen Fertig-PC, bei dem also schon alles eingebaut ist und du ihn quasi nur noch anschließen musst.

Hier die Empfehlungen für Fortnite

Nvidia GTX 1080, AMD Radeon RX 5700 XT oder gleichwertige Grafikkarte
Mindestens 4 GB VRAM
Intel Core i7-8700, AMD Ryzen 7 3700x oder gleichwertig
Mindestens 16 GB RAM
NVMe Solid State Drive (SSD)
Windows 10 (64 Bit)
Meine Antwort:

Am wichtigsten ist die Grafikkarte. Die gibt es entweder von Nvidia oder AMD. Bei Nvidia gibt es Modelle mit GTX und mit RTX. Die Nummer dahinter steht für die Serie und das Modell, je höher die Zahl, desto besser die Grafikkarte. Also entweder GTX 1080 oder eine RTX (ab 2060 oder höhere Zahl). Bei AMD solltest du eine RX-Karte nehmen (5700 XT oder höhere Zahl).

Der Hauptprozessor (CPU) ist auch sehr wichtig. Hier kannst du die Leistung vergleichen.

Für den Arbeitsspeicher (RAM) sind 16 GB empfohlen. Hier gibt es zwar auch noch die Frequenz in MHz, aber am wichtigsten ist die Speichergröße in GB. Nimm 32 GB, dann bist du auf der sicheren Seite. 16 GB sind aber auch okay.

Ansonsten solltest du bei einem PC darauf achten, dass du genug Festplattenspeicher (SSD) hast. 500 GB sind Minimum, 1 TB ist besser.

Windows ist bei Fertig-PCs oft schon installiert, ansonsten musst du das selbst kaufen und installieren.

Wenn du etwas nicht verstehst oder noch Fragen hast, einfach schreiben. :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzernfam306
Beitragsersteller

Dankeschön für diese schöne Antwort und für den Respekt den du hast. Davon können sich die ganzen Kinder hier was abschneiden.

KevinHP  21.01.2022, 21:16
@Benutzernfam306

Gerne doch. :) Ich sehe leider immer wieder, dass viele Leute erwarten, dass man alles wissen muss. Wenn man alles weiß, muss man ja nicht mehr hier fragen.

Deshalb: Danke für deine lieben Worte – für mich ist das selbstverständlich.

Und ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei deinem Vorhaben, dass du bald mit dem PC zocken kannst.

Man braucht neben der Grafikkarte noch:

-Ein Gehäuse

-Ein Mainbord

-Eine CPU

-Ein Netzteil

-Ein Monitor

-Die dazugehörigen Kabel

-Eine Tastatur

-Eine Maus

-Ein bis zwei Arbeitsspeicher (mindestens 16gb)

-Internet entweder per LAN-Kabel, Wlan Karte oder Wlan Stick

-Ein paar Energy-Drinks

-Vielleicht noch was zum Snacken

-Eeeevveeeentueeelll noch ein Controller (man weiß ja nie)

Für meinen PC bezahlte ich ingesammt "nur" fast 900€

Habe nicht die neuste Hardware weil aktuelle Preise. Nutze selber folgende Hardware womit Fortnite bei mir auf 60FPS lief (zocke es aber nicht mehr weil Community):

Grafikkarte: Nvidia GTX 960 mit 4gb V-RAM

CPU: AMD Ryzen 3 3200g mit 4GHz

Arbeitsspeicher: 16gb RAM

Empfohlen von den Entwicklern:

Grafikkarte: Nvidia 960 mit 2gb V-Ram oder AMD R9 280 oder halt höher. Sollte mindesten DirectX 11 sein!

CPU: Core i5-7300U 3,5GHz oder AMD Ryzen 3 3300U

Arbeitsspeicher: mindestens 8gb RAM

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Mal zum besseren Verständnis, hast du schon einen PC und brauchst nur eine Grafikkarte? Oder hast du noch gar nichts?

Man müsste schon ein wenig mehr Infos haben, denn die beste Grafikkarte zum Beispiel bringt nix, wenn die CPU einfach nichts mehr leistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Benutzernfam306
Beitragsersteller

Noch habe ich garnichts,meine Ps4 ist leider nicht mehr funktionstüchtig daher dacht ich mir kauf ich mir gleich einen Pc statt die Ps4 zu reparieren

verreisterNutzer  21.01.2022, 08:49

Oder umgekehrt die ( teure ) Grafikkarte nicht zum Zweck passt .

https://geizhals.de/?cat=WL-2098348

Wenigstens so eine Konfiguration würde ich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

KevinHP  21.01.2022, 11:08

Ich kenne mich mit Ryzen-Prozessoren nicht so gut aus, aber ist die 7er-Reihe nicht besser als die 5er?

Außerdem liegt die Grafikkarte von der Leistung unter den empfohlenen Angaben von Epic Games; auch wenn GPUs derzeit sehr teuer sind.

sgt119  21.01.2022, 08:28

180€ für nen Ryzen 5 1600 sind einfach viel zu viel, für das Geld kriegt man schließlich auch den i5 12400F. Klar, Mainboard kostet 50€ mehr, aber für ~60% mehr Leistung...

Außerdem fehlt ein Gehäuse