Welche Grafikkarte für einen Ryzen 7 3800x?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sagen alle das der CPU alle Grafikkarten gut befeuern kann, ich wiederspreche hier Mal.

Die CPU wird kein Problem haben eine RTX3090 zu befeuern wenn du 4K oder 1440p spielst. Aber wenn du auf 1080p spielst wird die CPU die RTX3090 und sehr wahrscheinlich in vielen Spielen auch eine 3080 noch ausbremsen. Deshalb empfehle ich wenn du auf 1080p spielst eine RTX3070 und eine RTX3080 nur wenn du entweder mit dem Gedanken spielst dein Monitor aufzurüsten oder bereits einen 1440p oder 4k Monitor hast.

AnakinZockt  02.09.2021, 23:42

Gute antwort und weit gedacht

Gameboiii89
Beitragsersteller

Ja ich spiele auf 1080p, ich möchte mal auf eine Rtx Karte aufrüsten, damit ich Raytracing mal ausprobieren kann

Kommt auf deine Ansprüche an man kann es 3060 drunter stecken aber auch eine 3080ti da ist immer die Frage welches Budget hast du und was möchtest du damit machen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Gameboiii89
Beitragsersteller

Möchte so 850-900€ ausgeben, meistens nur Gamen, und auch ein bisschen Raytracing ausprobieren. Spiele nur in 1080p

DomeLPs  02.09.2021, 23:45
@Gameboiii89

Für full HD sind solche Summen eigentlich überflüssig da die aktuellen Karten ihr Potential erstmal widerin Auflösungen richtig zeigen

Leider ist der Markt immer noch total im Eimer so dass du für diese Summen leider nur eine 3070 bekommst mit etwas Glück die Preise sind derzeit leider wieder etwas am steigen

Das ist eine relativ simple Frage. Wie viel bist Du bereit zu bezahlen und dann hast Du Deine Antwort. Denn die aktuellen CPUs reichen fast alle, um die aktuellen GPUs zu füttern.

Gameboiii89
Beitragsersteller

Ich würde so 850-900€ dafür ausgeben

Gameboiii89
Beitragsersteller
@flauski

Das schmerzt schon ein bisschen, da die rtx 3070 uvp an die 500 liegt :/

Von Experten Kerner und DomeLPs bestätigt

Ja eine Preisspanne wäre ganz angemessen.

Ohne Preis: RTX 3090 oder 3080TI natürlich.

Wenn dein Budget kleiner ist würde ich ne 3060 nehmen oder eine 3070.

DomeLPs  02.09.2021, 23:41

Du bist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen in verschiedenen fragen du schreibst gute Antworten mach weiter so 😊