Ist der Ryzen 7 3700X zu viel für meine GTX 1660 Super?

3 Antworten

DIe sind alle zu dicke für dei 1660 ;)

Ich würde Dir aber den 5 3600 oder zum 5600x raten. Die sind nen guter Kompromiss und der 5600x ist rein in Benchmarksleistung dem 3700c gar über

Eine zu starke CPU oder Grafikkarte ist nicht schädlich oder so, sondern maximal nur Geldverschwendung, wenn du die Extra Leistung nicht nutzt bzw. nicht nutzen kannst.

Bei einer CPU ist es dazu noch weniger tragisch, als bei der Grafikkarte. Gaming ist ja immerhin nicht die einzige Anwendung eines Computers. Wenn du also die zusätzliche Leistung des Ryzen 7 für was anders gut nutzt, ist die CPU doch mehr als passend.

Sonst würde für Gaming alleine aber der Ryzen 5 3600 mehr als ausreichend sein.

Ich würde statt dem Ryzen 7 nur für Gaming sogar dann eher den Ryzen 5 5600X vorziehen, damit du eben auch die Grafikkarte in Zukunft auf eine deutlich stärkere Karte aufrüsten kannst, wenn du das wünscht.

(Der 3600X(T) ist den Aufpreis kein Stück wert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Devond
Beitragsersteller
Hey danke erstmal. In wie fern ist denn der Ryzen 5 5600X besser oder schlechter als der Ryzen 7 3700X, da die beiden sich in sachen Preis ja nicht wirklich viel nehmen.
Neroshu  25.06.2021, 17:29
@Devond

Der Ryzen 5 5600X hat eine deutlich größere Leistung pro Takt und taktet auch höher.

Der hat also mehr Leistung pro Kern, was du auch brauchst für Gaming, wenn du eine stärkere Grafikkarte (bspw. eine RTX 3070, RX 6700 XT oder höher), weil du sonst die Grafikkarten limitierst. Deswegen rate ich dir zu dem, wenn du eben mal auch in Zukunft nur die Grafikkarte aufrüsten möchtest.

Der Ryzen 7 3700X hat dagegen mehr Kerne, was in andere Anwendungen im Bereich Medien, wie z. B. Streaming, Rendering, Simulationen usw. mehr Leistung erzielt.

Wenn du aber dass nur hobbymäßig oder rein gar nicht tust, reicht dir der günstigere Ryzen 5 3600 auch locker aus. Dieser hat dieselbe Leistung pro Kern, wie der Ryzen 7 3700X, weil die aus derselben Fertigung/Generation kommen (Ryzen 3000). Das heißt für Gaming hast da annährend dieselbe Leistung, weil nur sehr sehr wenige Spiele wirklich von mehr als 6 Kernen profitieren.

Welchen Prozessor hast du denn aktuell?

Devond
Beitragsersteller
@Neroshu

Aktuell habe ich noch den i5-4460. Der ist keine Option mehr für mich.

Neroshu  29.06.2021, 13:22
@Devond

Verständlich.

Wie viel willst du denn ausgeben? Ich kann dir ja was empfehlen und das zu wissen wäre gut, weil du ja auch ein neues Mainboard und neuen RAM dann benötigst.

Und denkst du, du würdest jetzt wirklich einen Ryzen 7 3700X oder Ryzen 5 5600X auch wirklich ausnutzen?

Naja zu viel ist doch gut? Wieso möchtest du einen Prozessor der auf deine alte GPU zugeschnitten ist. Dann musst du in einem Jahr mit der GPU ja wieder die CPU wechseln. Wenn das Geld da ist würde ich die beste CPU nehmen, damit neue GPUs dazu passen.