Welche grafikkarte?

Am besten Budget aber trotzdem kein Müll. Also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

AMD Ryzen 5 5600G

Gewünschte Spiele: Minecraft, Rocket League und Sea of thieves

Auflösung: max 4k

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Die billigeste empfehlenswerte Grafik-Karte ist die RX6600 oder RX6600XT/RX6650XT

Die ist schnell genug das selbst neue sehr anspruchsvolle Spiele auf medium Einstellungen und 1080p mit ~60fps laufen.

Die von dir genannten Spiele sollten da auch in 4K kein Problem sein.

Ok

Für 4k max. Settings Brauch man schon ordentlich was.

Wenn du am wenigsten Geld ausgeben willst dann die rx6800 gebraucht für knapp unter 300€ aber dann eher Höhe settings

Für die beste Leistung die rx7900gre für knapp über 500€

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Chocolate700  31.07.2024, 13:51

Gebrauchte Hardware ist immer Müll.

Chocolate700  31.07.2024, 13:56
@Raptor2799

Ja, wieso? Denk mal nach. Weißt du denn, was der Olaf (32) von ebay mit seiner GTX 1080 z.B. alles gemacht hat? Er könnte sie ausgeschraubt haben, er könnte sie versucht haben zu modifizieren, er könnte so vieles damit gemacht haben. Und wenn was ist, hast du keine Garantie. Deshalb empfehle ich immer ausdrücklich Neuware. Ein Händler muss das Produkt zurücknehmen, und dir den Kaufpreis zurückerstatten, wenn das Produkt defekt ist, z.B.

Ein privater Verkäufer hingegen schreibt einfach keine Rücknahme, keine Garantie und ist fein raus aus der Sache. Und selbst wenn die Grafikkarte bei dir wie nicht beschrieben ankommt, kannst du denn beweisen, dass es nicht auch durch einen Transportschaden entstanden ist?

Chocolate700  31.07.2024, 21:27
@Raptor2799

Nein, du kannst vor Ort gar nicht jedes Risiko ausschließen. Man kauft Hardware immer neu, damit Thema beendet!

1080p Gaming:
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
  • AMD Radeon RX 5600 XT
1440p Gaming:
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • AMD Radeon RX 6700 XT
4K Gaming:
  • NVIDIA GeForce RTX 3080
  • AMD Radeon RX 6800 XT
Woher ich das weiß:Hobby

was für Ryzen 5? 1000er? 2000er? 3000er? 4000er? 5000er? 7000er? 8000er? 9000er? und dann mit oder ohne X bzw iGPU?

und welche Spiele priorisierst Du und welche Auflösung und welchen Detailgrad?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

JustCouriousBro
Beitragsersteller

Sry habe jetzt hoffentlich alles. Kenne mich absolut garnicht damit aus 😆

MichaelSAL74  31.07.2024, 12:46
@JustCouriousBro

allein schon weil Du 4k anschielst: minimum ne 6800XT/7800XT bzw wenn Du nVidia-Fan bist nen Derivat einer 4070 aber dann nur mit 16GB VRAM