Welche Grafikkarte für 4k?

4 Antworten

Für 4K würde ich die 7900xt nehmen. Bei manchen Spielen kann die CPU aber das bottleneck werden. Viele Grüße

Destroyer270
Beitragsersteller

Was ist ein bottleneck?

Schildkroete613  13.07.2024, 08:23
@Destroyer270

Eine Komponente ist zu schwach für die andere. Das könnte dann eben deine CPU sein. Da ist die Überlegung, ob du besser auch noch einen ryzen 7 5800X3D nimmst. Viele Grüße

Hallo,

als Budget-Option empfehle ich dir dir RX 6800 im Abverkauf. Ansonsten eine RX 7900GRE. Da hast du genügend Rasterizingleistung und auch VRAM.

LG

Hängt vom Spiel ab ob es gut läuft, würde aber sagen dass generell ab der RX 6800, RX 7900GRE und RTX 4080 und höher 4K bei den meisten Spielen kein Problem ist.

Drunter geht es auch, du kanst ältere Spiele wie z. B. GTA 5 oder gut optimierte Spiele wie Forza Horizon 5 auch in 4K mit einer RX 6600 spielen.

Die 7900gre

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's