Beste Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3600?
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Gaming-PC mit einer neuen GPU etwas aufnöbeln. Ich habe aktuell folgende Rechnerkonfiguration:
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WOFI
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: NVIDIA 2070 Super
RAM: 32GB
Kühlung: NZXT AIO
Ich möchte keinen Rundumschlag machen, sondern eigentlich nur die Grafikleistung verbessern.
Für mich stellt sich die Frage welche Grafikkarte am besten für den Prozessor AMD Ryzen 5 3600 geeignet ust ohne dass ein "Flaschenhals" entsteht.
Ich habe mir einen neuen 49" Samsung 2K Monitor, 144HZ, 1MS angeschafft.
Ich habe aktuell die Grafikkarte AMD 6700XT im Auge, aber Frage mich ob diese zum Prozessor passt.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Franke
Sind mit 2k 1080p, 1440p oder 4k gemeint?
Naja ich habe einen 49 Zoll Monitor 3840 x 180. Also 4K ist es nicht eher Dual HD
4 Antworten
Ich habe aktuell die Grafikkarte AMD 6700XT im Auge, aber Frage mich ob diese zum Prozessor passt.
Tut sie. Aber ist "nur" 30% schneller als die 2070 Super.
Mit 2K meinst du doch bestimmt 1440p, oder?
Hole dir mindestens eine RX 6800 XT oder RTX 4070 (Super). In Grafiklastigen Titeln wird der 3600 nicht so stark bremsen. Wird auf jeden Fall eine deutliche Verschnellerung zu deiner 2070 S. Ansonsten kannst du immernoch eine neue CPU reinmachen. Kostet auch nicht die Welt.
Ryzen 7 5700X gibt's schon für 140-150€. 30% mehr Leistung. Einen Ryzen 7 5700X3D teilweise für 200€. 55% mehr Leistung.
Ich würde an deiner Stelle keine schwächere Karte holen (welche nur etwas stärker als deine jetzige ist) nur damit der 3600 nicht bottleneckt. Damit verbaust du dir spätere Möglichkeiten. Lieber jetzt eine stärkere Karte holen und später CPU upgraden.
CPU Wechsel ist Kinderleicht. Kann ich das, kannst du das auch. Versprochen! ♥️
Dein Mainboard unterstützt auch den 5700X, 5700X3D, 5800X3D. Ein BIOS-Update regelt das. Ist ein MSI Board. Habe selbst eins, aber ein B550-A PRO. MSI stellt aber für all seine Boards ein Update bereit.
Angst vor Bottleneck brauchst du nicht zu haben. Jede Grafikkarte kriegst du klein. Einfach alles auf Ultra stellen und die Auflösung hochschrauben. Geht auch mit einem Monitor mit geringerer Auflösung. Nennt sich Downsampling und macht das Bild viel schärfer^^.
Danke für deine Antwort.
Ja den 5800X3D hab ich auch noch im Auge :D Aber erst mal die Graka.
Würdest du zur RX 7900 XTX raten bei meiner Konfig? Dann wäre zumindest für die nächsten Jahre ruhe
Safe ist die stärkste AMD Karte. Aber da würde ich aufgrund der Features eher zu einer RTX 4080 tendieren. Aber wenn du viel VRAM brauchst ist auch die 7900 XTX ganz OK.
Hallo,
damit sich das Upgrade von der RTX 2070 Super aus lohnt, sollte die neue Grafikkarte schon potent sein.
Da bietet sich dann eine RX 7800XT an. Oder wenn es eine Karte von Nvidia sein soll, die RTX 4070 Super.
LG
Ja das habe ich jetzt schon oft gehört. Vielen Dank für deine Antwort.
Also 1080x3840p hab ich noch nie gesehen. Der monitor müsste von den pixen gesehen minimal grafikintensiver als 1440p sein. Deswegen würde ich nicht unter die rx6800 gehen.
Naja die offizielle Auflösung ist 3840 X 1080. Das ist ein Samsung Monitor 49 Zoll. Ich habe mir jetzt die RX 7800 XT bestellt
Da kein Budget angegeben ist: 4090.
Unter ner 4070s oder Ti würd ich nichts kaufen.
Ein festes Budget habe icj nicht. Ich wollte eher wissen was zu dem AMD 5 3600er passt
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe meinen Rechner selbst gebaut und wer Lego spielen kann, kann auch Rechner bauen :D
Bur für ne neue CPU bräuchte ich auch ein neues Mainboard mit AM5 und so somiert sich alles, daher wollte ich erst mal nur die Graka taus hen.
Dann könnte ich mir ja gleich die RX 7900 XTX holen :D. Mir ging es vor allem um den Bottelneck, da hsbe ich bissl Angst vor.
Aber ist wohl nur halb so wild oder?