Welche GPU kann ich für ein Upgrade nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten schauen wieviel Luft da noch ist, in der Länge, die Derzeitige Karte ist 23,1cm lang und kann 175W ziehen

ich denk mal eine 3060 wird da auch funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby

samevo3343
Beitragsersteller

Reicht ein Netzteil mit 350 Watt Leistung für eine rtx 3060 oder 3060 ti?

Radon  11.01.2022, 13:36
@samevo3343

TDP der 3060 liegt auch bei 170w.. bei der TI sind wir bei 200w ... ich denke mit einen gewissen Risiko, das es das Netzteil nicht lange macht kann man da schon mal sowas rein bauen

Am einfachsten geht das indem du den PC aufmachst und nachmisst wie lang und breit die Grafikkarte maximal sein kann. Dann kann man nachschauen welche Karte passen würde. Bei solchen fertig PCs findet man leider selten Angaben zur maximalen Grafikkartenlänge und so.. deshalb nachmessen.

Und dann schau dir einfach Karten mit den Maßen raus. Mehr wie eine rtx3070 würde ich aber nicht nehmen.

ich würde mal auf 32 GB RAM umsteigen (32003600 mhz)

Sonst her an der CPU ein I7 und ner RTX 3060TI oder einer RTX 3070, die Preise sind aber im Moment echt sehr hoch.

wenn du dich gut mit PCs auskenntst dann würde ich auf AMD Boards umsteigen

Board

Viele Fertig PC haben nur noch 2 Steckplätzte für RAM wiel sie eben mit absicht nich wollen das man auftrüsst

ich würd ein Ryzen 7 8 Kern empfehlen die , RAM wenn dir das aber zu teuer ist dann die hier

aufrüsten kostet manchmal so viel Gled da kann man sich fasst ein neuen PC zusammenbauen

samevo3343
Beitragsersteller

Wie würde sich denn ein RAM Upgrade der Größenordnung bemerkbar machen? Explizit während das gamings?

Ich würde dir erstmal empfehlen deinen ram auf 3200mhz zu upgraden. Später dann, je nach dem wie viel geld du hast deinen cpu und dann erst eine grafikkarte.

ILM321  11.01.2022, 13:21

Der i5 9400f kann nicht so hohe ramfrequenzen. Nur bei den K Modellen und einem z Chipsatz wurde bei der Intel Generation RAM Übertaktung zugelassen

samevo3343
Beitragsersteller

Inwiefern würde sich ein solches RAM Upgrade dann bemerkbar machen?

Nutzer4596  12.01.2022, 11:22
@samevo3343

Dein pc beziehungsweise die programme und vorallem spiele laufen viel smoother und flüssiger.