Lohnt sich ein Upgrade einer RTX 2060 Super auf eine RTX 3070?

7 Antworten

'Lohnt sich'-Fragen sind leider nicht beantwortbar. Niemand hier kann dir sagen was sich für dich lohnt, das hängt davon ab wie wichtig dir etwas ist und wie viel Geld du zur Verfügung hast.

Eine 3070 kostet z.Z. ungefähr das doppelte einer 2060 und leistet dabei 'nur' etwa 50% mehr, d.h. wenn bei einer 2060 der Preis pro frame bei einem Euro liegt, müsstest du bei der 3070 schon 1,5€ dafür zahlen. Die 2060 ist also sicherlich die preiswertere Karte.

Es hängt natürlich auch davon ab in welcher Auflösung du spielst, denn bei aller Liebe zum Preis-Leistungs-Verhältnis, man benötigen für manche Spiele in manchen Auflösung auch ein Minimum an Leistung um mit ansprechenden fps zu zocken. Sofern dir allerdings Ray Tracing nicht wichtig ist und du auf FullHD spielst, reicht eine 2060 z.Z. immer aus. Selbst bei Cyberpunk, was gerade meine forderndest Spiel für die GPU ist.

Bei den aktuellen Preisen der 3070? Nein. Wenn die 3070 sich irgendwann Richtung UVP bewegt, dann ja.

Naja, die RTX 3070 ist grob 50% schneller, aktuell aber viel zu teuer.

Nicht zu diesen Preisen. Auf welcher Auflösung spielst du?

Squant608
Beitragsersteller

Auf Full HD, möchte aber villeicht bald auf WQHD spielen.

antitwist  11.01.2021, 10:27
@Squant608

Hol dir erstmal einen WQHD-Monitor. Lohnt sich mMn nicht auf Full HD mit einer 3070 zu spielen.

Nein vorallem nicht jetzt ;)

Pedro518  09.01.2021, 22:55

Jedoch schon wenn du unbegrenzt geld hast dann ist diese upgrade natürlich eine tolle sache btw würde ich dir sann die 2060 abkaufen