Auf was upgraden(Grafikkarte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hab mir die rtx 4060 ti angeguckt und mit meiner 2060 verglichen und die war nur minimal besser aber viel teurer.

Tja, das ist leider das Leben mit NVIDIA heutzutage.
Du zahlst viel zu viel für lächerliche Performancesteigerungen zwischen den Generationen.

Wenn du unbedingt aber trotzdem NVIDIA haben möchtest, dann nur zu.
Ist ja deine Entscheidung, die nur dir zusteht ^^

Aber mit AMD fährst du halte heute in dem Budget einfach deutlich besser.
Gerade wenn du etwas mehr (40-50€) für die RX 7800 XT ausgeben könntest.

Aber sonst ist die RX 7700 XT für unter 500€ auch eine sehr gute Wahl.

Nur solltest du vermutlich auch dringend über ein ordentliches Netzteil Upgrade nachdenken. 500 Watt wären an sich schon eher knapp und die Qualität des Netzteils ist auch sehr fraglich.

Hasan441
Fragesteller

Über das Netzteil hab ich noch garnicht nachgedacht. Wie viel Watt würdest du empfehlen? Der hersteller ist dann bequit oder? Mag nvidia gerne wegen deren Funktionen aber ein anderer Nutzer schreib dass die eh nur in begrenzen spielen spielbar sind. Danke für die Antwort

Neroshu  29.10.2023, 15:48
@Hasan441

Ich glaube der "andere Nutzer" bin immer noch ich.
Lass dann am besten dazu alles hier weiterschreiben ^^

 Mag nvidia gerne wegen deren Funktione

Naja, die meisten neuen Spiele werden es haben.
Aber AMD hat ja mittlerweile sehr ähnliche Features, die für den gängigen Nutzer genau so gut reichen. Hier also auf die zusätzliche Leistung, welche die GPU ohne solcher Tricks hat, zu verzichten, ist nicht unbedingt sinnvoll.

Muss ich aber irgendwo kein Update machen damit alle nvidia Programme weg gehen und ich nur die amd Software für meine rx 7800 xt benutzen kann?

Jain.

Du musst nur dafür sorgen, dass der NVIDIA Treiber sauber vom System entfernt ist, sonst kann es zu Treiberkonflikten kommen. Dafür gibt es aber ein sehr gutes Tool namens DDU (Display Driver Uninstaller), welches generell die beste Option dafür ist. Über die normale Entfernung vom Treiber oder Windows selbst bleiben nämlich sonst oft Einträge im Register zurück o. ä.

DDU ist auch relativ einfach nutzbar und es gibt Dutzende Tutorials dazu auf YT, falls du die brauchst. Aber ich gebe dir auch hier kurz eine Liste dazu:

  • lade DDU herunter (Download beim Entwickler selber hier) und entpacke/Installiere es auf dem Desktop am besten
  • Lade dir dann auch schon mal am besten den neusten (WHQL) Treiber für deine neue AMD Karte herunter, aber lass die noch ruhen
  • Starte den Rechnen neu, in den abgesicherten Modus von Windows (damit alle Treiber inaktiv sind, siehe Anleitung von Microsoft hier)
  • öffne DDU und setze in den Einstellungen bei allem unter NVIDIA einen Haken
  • Setze auch ganz unten einen Haken, wo Windows Updates dran gehindert werden, selbst die Treiber zu installieren
  • schließe die Einstellungen und wähle rechts GPU>NVIDIA und dann "Säubern und Herunterfahren"
  • Sobald der PC aus ist, kannst du die GPU dann wechseln und beim Start den neuen AMD Treiber installieren
Über das Netzteil hab ich noch garnicht nachgedacht. Wie viel Watt würdest du empfehlen? Der hersteller ist dann bequit oder?

Es gibt viele gute Netzteil Hersteller, nicht nur BeQuiet.
Viel wichtiger ist das genaue Modell.

Die Nennleistung wählt man am besten so, dass es dem doppelten des durchschnittlichen Verbrauchs entspricht. Denn bei 50% Auslastung ist das Netzteil am effizientesten.

Also mit deinem aktuellen System und der RX 7700 XT wärst du etwa bei 350 Watt; die RX 7800 XT zieht nicht viel mehr, je nach Modell max. 50 Watt mehr.
Hier sollte als ein ordentliches 700/750 Watt Modell ordentlich ausreichen.

Dann hätte ich mal hier ein paar Vorschläge. Leider ist der Markt da aktuell etwas blöd, da die Preise wieder steigen und Verfügbarkeit sinkt, also ist die Auswahl nicht besonders groß oder preiswert, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=1910237&cmp=2884048&cmp=2119986&cmp=2740378&active=0

Du kannst theoretisch jedes davon nutzen, aber das günstigere PP11 wird natürlich in Sachen Effizienz und Langlebigkeit ein kleines bisschen Nachsehen haben.

Hasan441
Fragesteller
@Neroshu

Sorry dass ich dich verwechselt habe. Die nvidia Grafikkarte ist schon weg.. Ich kann mein PC nicht benutzen weil die Grafikkarte schon weg ist. Danke für das hilfreiche tutorial zum entfernen der Treiber aber wie gesagt die alte Karte ist schon weg und die rx 7800 xt klingt echt gut. Leider teurer als gedacht. Aber nicht weiter schlimm. Ich versuche meine Mutter davon zu überreden. Hab ich aber irgendwelche Probleme weil die graka schon weg ist?

Neroshu  29.10.2023, 16:02
@Hasan441

Nope, das Ganze kannst du auch im Nachhinein erledigen :)

Es läuft meistens nur etwas runder, wenn man das so direkt im Austausch macht, aber das macht nichts.

DDU ist generell immer eine gute Idee, wenn es mal zu Problemen kommen sollte.
Nicht jede Installation läuft immer korrekt ab, egal ob NVIDIA oder AMD ;)

Hasan441
Fragesteller
@Neroshu

Perfekt. Danke für die Hilfe. Ich schätze das sehr wert

Hasan441
Fragesteller
@Neroshu

Hey, habe gerade die specs von der rx 7800 xt und rx 7700 xt angeguckt und gesehen dass die einen 2x 8pin Kabel brauchen, habe aber nur einen 1x 8 Pin Kabel und einen 1x 6pin Kabel. Hab kb einen kabel dazu zu kaufen weil ich mich mit dem ganzen nicht auskenne. Das Gehäuse ist sehr fragwürdig aufgebaut. Ich kann selbst von der rechten Seite nicht das Netzteil sehen. Das pc war halt ein fertig PC und hab keine Ahnung wie der da so viele Kabel rein bekommen haben

Neroshu  30.10.2023, 08:51
@Hasan441

Genau dafür habe ich dir ja schon in einigen Sätzen erklärt, dass du sowieso ein neues Netzteil brauchst!
Ein neues Netzteil, wie die, welche ich dir empfohlen habe, verfügen über alle notwendigen Kabel und mehr.

Dein aktuelles Netzteil ist leider nicht wirklich brauchbar und sollte von dir gewechselt werden, egal welche neue GPU du da einbaust.
Ich meine, dafür spricht schon der Fakt, dass es bei 500 Watt Nennleistung, nicht mind. 2x 8 Pin PCIe Stecker hat, wie du schon gemerkt hast.
Das spricht für minderwertige Qualität und das kann bei einem Netzteil sehr kritisch sein, da es nun mal ALLE Komponenten mit Strom versorgt.
Gibt das also mal den Geist auf, was bei solchen billigeren Netzteilen mittels Verschleiß über die Jahre durchaus vorkommen kann, ist auch das Risiko vorhanden, dass es deinen gesamten PC mit in den Tod reißt.
Und gerade solche OEM Netzteile sind nicht für ihre Qualität oder Langlebigkeit bekannt.

Aber dass das Gehäuse da ggf. auch ein Problem sein könnte, ist gut zu wissen.
Kannst du davon vielleicht mal das genaue Modell nennen?
Oder sonst vielleicht gute Bilder von allen Seiten ohne den Seitenwänden machen und die dann bspw. über imgur.com oder so teilen?

Neroshu  30.10.2023, 16:53
@Hasan441

Das ist doch µATX und kein ATX?

Aber so sollte da das Netzteil auf jeden Fall reinpassen.
Die nutzen die normale Normung.

Du musst schauen, dass du die rechte Seitenwand aufmachst, wenn du da an das Netzteil unter der Abdeckung ran möchtest.

Hasan441
Fragesteller
@Neroshu

Genau. Hab mich gestern in mein pc bisschen umgeguckt. Konnte das Netzteil dann auch rausgehen aber ich hoffe es wird nicht zu stressig bei den ganzen Kabeln und dass ich die richtigen Kabeln für die leds und so habe , nicht vertauschen etc. Bestellt habe ich die rx 7800 xt und das pure 11 700w von be quit für 90€. Danke für deine Hilfe

Neroshu  30.10.2023, 17:30
@Hasan441

Wird schon klappen ^^
Gibt sonst genug Tutorials online zu dem Thema, bspw. auf YouTube, falls du dich schon mal vorbereiten willst.

Viel Spaß :)

Hasan441
Fragesteller
@Neroshu

Stimmt, danke aufjedenfall für die Hilfe. Ich bin echt dankbar für Menschen wie dich

wenn du 50€ rauflegen und dich mit amd abfinden kannst, dann kauf dir die rx 7800xt. kostet ca 550€. laut der seite ist diese amd gpu sogar knapp 1/3 besser als die rtx 4060 ti. du verzichtest allerdings auf nvidia dlss und die neue frame generation

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4060-Ti-vs-AMD-RX-7800-XT/4149vsm2184033

Hasan441
Fragesteller

Wegen den nvidia Funktionen würde ich eher auch eine nvidia Grafikkarte greifen, hab das Gefühl dass die grafikkarten von nvidia zukunftssichere sind weil die (gefühlt) mehr liebe und mehr support bekommen als die amd grafikkarten, hast du andere Vorschläge?

Neroshu  29.10.2023, 14:45
@Hasan441

Woher genau kommt für dich dieses "Gefühl"?
Das klingt für mich nämlich mehr nach typischen Fanboy Gerüchten.

Also was NVIDIA da in letzten Zeit abzieht mit den viel zu hohen Preisen, schlechter Leistungssteigerung pro Generation und den viel zu geringen VRAM Größen bei den Karten, gibt da NVIDIA alles andere as Liebe.
Viele der neuen RTX 4000er Karten, wie auch die RTX 4060 (Ti), sind da einfach nur ein Witz.
Die Leute kaufen die sowieso, also warum sollte man da noch viel reinstecken?
Für NVIDIA ist das alles eh egal, weil deren Grafikkarten Business heute eh nur ein kleiner Teil ihres ganzen Angebots sind.

AMD hat dagegen früher ihre Probleme gehabt, keine Frage.
Aber heute haben die diese schon lange gefixt und sogar aufgeholt.
Heute hast du genauso viele Probleme bei NVIDIA und AMD Karten bieten in dem komplett neuaufgebauten Treiber einfach deutlich mehr als NVIDIA mit dem veralteten Windows XP Tool und extra Geforce Experience Programm es tut.
Einzig in Sachen wie Raytracing und DLSS haben die wirklich noch die Nase vorne, aber diese sind nur limitiert in Spielen nutzbar. Ich meine, du kriegst wortwörtlich 1-2 Generationen mehr an Leistung für denselben Preis, die du in jedem Spiel sehen würdest.

Ich würde sagen, du solltest dich aber nicht nur von mir dazu was hören.
Informiere dich am besten einfach selber mal richtig dazu! Und ganz wichtig, nutze dabei mehrere Quellen! ^^

Hasan441
Fragesteller
@Neroshu

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Hab jetzt ein eher anderes Bild über nvida. Nvidia klingt für mich wie Apple die.minimale Änderung machen und für einen zu überteuerten Preis ihre Sachen verkaufen. Habe in letzter Zeit mehr über dlss und raytracing gehört, dachte deswegen dass nvidia eine bessere Wahl wäre. Muss ich aber irgendwo kein Update machen damit alle nvidia Programme weg gehen und ich nur die amd Software für meine rx 7800 xt benutzen kann? Danke für deine Antwort im voraus

Neroshu  29.10.2023, 14:53

Userbenchmark ist eine manipulative Seite, die AMD öfters schlechter darstellt als die es wirklich sind. Das sieht man einfach nur mal daran, wenn man sich deren Review Texte weiter unten genau durchliest, wo bspw. NVIDIA immer positive und AMD größtenteils negativ behandelt wird. .Immer...
Und die löschen des Öfteren Test Resultate, die für AMD Hardware (zu) gut waren, da die Resultate ja auf Nutzermessungen beruhen...

Nicht ohne Grund haben die in jeglichen Hardware/Technik Foren einen sehr schlechten Ruf oder sind direkt da gebannt.
Es gibt auch genug YT Videos oder Fachmagazine, die genau das dort aufweisen, falls du mehr dazu wissen willst ;)

https://www.reddit.com/r/AMD/wiki/userbenchmark/

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

https://youtu.be/RQSBj2LKkWg?si=3P2IqaNdMKIFNvnc

https://youtu.be/NPgEMfmupHg?si=U6sltrf11dfgSJ2p

https://youtu.be/Pb9BwdtrR0U?si=_JoIrDAmEXRXmAwu

Durch diese willkürlichen Änderungen sind praktisch alle Resultate von denen eher unbrauchbar geworden. Meide also lieber solche Seiten und schaue dir ordentliche Testberichte von renommierten Quellen an ^^

Hallo,

in dem Preissegment machst du mit einer AMD RX 7700XT den besten Deal. Für ein paar Euro mehr gibt es dann die AMD RX 7800XT.

LG