Welche Glühbirne kann in diese Halterung eingesetzt werden?

5 Antworten

Ja, das hast du richtig verstanden. Du kannst da auch ne 24 Watt LED Reinknallen wenn du den Raum taghell willst.

Ich finde es eben wegen dieser Verwirrung auch nicht besonders gut LEDs als "entspricht x watt" zu bewerben, weil nicht alle 25 watt Glühbirnen sind gleich hell... Und man muss halt ständig Nachfragen "meinst du jetzt die watt von der led, oder die ausgedachte Zahl?". Und viel Aussagekraft hat die Zahl für die meisten auch nicht, weil ich würde mal behaupten viele Leute haben jahrelang keine herkömmliche Glühbirne gekauft(halogen sind ja auch noch signifikant heller).

Sollte man verbieten imo. Einfach Lumen drauf drucken und gut ist.

Richtig erkannt!

Herkömmliche Glühlampen haben eine Lichtleistung von rund 5 %, der Rest wird als Wärme abgegeben. Bei 60 W wären das 57 W Abwärme. Der Lichtstrom selber beträgt rund 800 Lumen.

LED haben diese hohe Abwärme nicht. Wenn Du da 800 Lumen erreichen willst, dann benötigst Du ein Leuchtmittel mit etwa 8 - 9 W. Das sind 15 % der Leistung einer Glühlampe.

Also kann man auch den Lichtstrom erhöhen, bis die Leistung des LED-Leuchtmittels die max. Leistung der Leuchte erreicht.
Aber das ist dann verdammt hell...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Hallo Saitama193,

Du hast es völlig richtig erkannt, wie auch schon aus den beiden Antworten zu sehen ist, wenn Du es noch heller willst, solltest/könntest Du auf eine andere Lichtfarbe (Kelvin) zurückgreifen, je größer die Zahl umso mehr Blauanteil hat das Licht!

Warmweiß ist gelblich, kaltweiß >4000K ist Tageslicht ähnlich!

2,2 Watt mit nur 250 Lumen ist für eine LED-Birne viel zu wenig, wenn man sie als Hauptlicht benutzen will..

Hab bei mir überall nur 7 Watt Birnen, im Wohn- und Schlafzimmer 2700 Kelvin, in Küche und Bad 6000 Kelvin. Reicht für meine Wohn- und Arbeitsbereiche völlig aus.

Willst du es richtig hell haben, nimm 20 Watt mit 6000 Kelvin Lichttemperatur. Das ist dann sehr helles weißes Licht. Oder eben 2700-3000 Kelvin, das ist dann warmes Licht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker

Korrekt. Du hast es komplett richtig verstanden.

Gnurfy  19.08.2024, 02:26

Dem füge ich in der Sache nichts hinzu, da diese Antwort in Try& Error inhaltlich zum Umstieg korrekt ist.

Filament-LED ist aber auch bereits eine gute Wahl. nimm' da halt knapp über 1/10 gegenüber einer simplen "Glühbirne, und etwa Faktor 7-8 als Teiler zu modernerem Halogen.
Gnurfy  19.08.2024, 02:21

Dem füge ich in der Sache nichts hinzu, da diese Antwort in Try& Error ingaltlich zum Umstieg korrekt ist